Wien. Rail Cargo Operator, Teil des ÖBB-Güterkonzerns Rail Cargo Group (RCG) und Produktionseinheit für Shuttle-Verkehre innerhalb der RCG, traktioniert seit Ende Februar im Auftrag für DP World, einen der weltweit größten Hafenterminalbetreiber, einen Ganzzugverkehr zwischen Rijeka und Ludwigshafen. Das Routing erfolgt via München. Dabei handelt es sich laut RCG um die erste direkte Zugverbindung zwischen Kroatien und Deutschland.
Der Zug startet am Rijeka Adriatic Gate und endet in Ludwigshafen KTL mit drei Rundläufen pro Woche. Die Wagengarnitur umfasst 14 Containerwaggons mit entsprechender Kapazität. Entlang der Route von Kroatien nach Deutschland ist die Rail Cargo Group mit eigenen Carrier-Gesellschaften nicht nur in Österreich, sondern auch in Kroatien und Slowenien für die reibungslose Durchführung des Transports zuständig.
DP World hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben in seinen 77 weltweiten Terminals 64 Millionen TEU umgeschlagen, gegenüber dem Jahr zuvor war das ein Plus von drei Prozent. (mf)