-- Anzeige --

Rail Cargo Austria unterstützt Test gegen Schienenlärm

03.09.2012 17:31 Uhr
Rail Cargo Austria unterstützt Test gegen Schienenlärm
Rail Cargo Austria gehört zu den 30 europäischen Bahnen und Industriepartnern, die die Fahrt des „EuropeTrain“ unterstützen
© Foto: ÖBB

Mit Unterstützung von Rail Cargo Austria fährt der „Europe Train“ zur Erprobung der Flüsterbremse gegen Schienenlärm Anfang September durch Österreich.

-- Anzeige --

Wien. Nachdem der „Europe Train“ bereits vor einem Jahr quer durch Österreich fuhr, unterstützt Rail Cargo Austria (RCA) auch dieses Jahr wieder das europaweite Projekt zur Reduzierung des Schienenlärms. Ziel des Europe Train ist es, eine neuartige Flüsterbremse – die LLSohle – zu prüfen und zur Serienreife zu bringen. Am 2. September hat der Zug seine 5000 Kilometer lange Reise durch Österreich begonnen und wird bis 7. September in Österreich unterwegs sein.

Unter der Schirmherrschaft des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) startete der EuropeTrain bereits im Dezember 2010 seine Fahrt quer durch Europa. Gemeinsam mit 30 europäischen Bahnen und Industriepartnern testet die UIC damit eine neuartige Verbundstoffbremssohle, die LL-Sohle, in der Praxis. Der EuropeTrain besteht aus rund 30 Güterwagen unterschiedlicher Bauart, die – bis auf wenige Wagen – mit den LL-Sohlen ausgestattet sind. So kann ein direkter Vergleich bezüglich des Lärmpegels gezogen werden. Diese sogenannten LL-Sohlen sorgen für glatte Laufflächen der Räder, wodurch der Schienenlärm laut Experten halbiert werden kann.

Nun befindet sich das Projekt laut RCA in der entscheidenden Endphase. „Die RCA-Gruppe setzt auf einen grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr, deshalb unterstützen wir das europaweite Projekt aktiv“, so RCA-Vorstand Georg Kasperkovitz. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.