Wien. Nachdem der „Europe Train“ bereits vor einem Jahr quer durch Österreich fuhr, unterstützt Rail Cargo Austria (RCA) auch dieses Jahr wieder das europaweite Projekt zur Reduzierung des Schienenlärms. Ziel des Europe Train ist es, eine neuartige Flüsterbremse – die LLSohle – zu prüfen und zur Serienreife zu bringen. Am 2. September hat der Zug seine 5000 Kilometer lange Reise durch Österreich begonnen und wird bis 7. September in Österreich unterwegs sein.
Unter der Schirmherrschaft des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) startete der EuropeTrain bereits im Dezember 2010 seine Fahrt quer durch Europa. Gemeinsam mit 30 europäischen Bahnen und Industriepartnern testet die UIC damit eine neuartige Verbundstoffbremssohle, die LL-Sohle, in der Praxis. Der EuropeTrain besteht aus rund 30 Güterwagen unterschiedlicher Bauart, die – bis auf wenige Wagen – mit den LL-Sohlen ausgestattet sind. So kann ein direkter Vergleich bezüglich des Lärmpegels gezogen werden. Diese sogenannten LL-Sohlen sorgen für glatte Laufflächen der Räder, wodurch der Schienenlärm laut Experten halbiert werden kann.
Nun befindet sich das Projekt laut RCA in der entscheidenden Endphase. „Die RCA-Gruppe setzt auf einen grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr, deshalb unterstützen wir das europaweite Projekt aktiv“, so RCA-Vorstand Georg Kasperkovitz. (bw)