-- Anzeige --

Protest gegen Schließung des Continental-Werks in Roding

08.10.2019 13:25 Uhr
Protest gegen Schließung des Continental-Werks in Roding
Continental will sein Werk in Roding schließen - und das sorgt für Protest
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture-alliance

Continental will das Werk in Roding aufgrund der Schwäche der Automobilindustrie 2024 schließen. Belegschaft, Gewerkschaft und Politik fordern, das Werk auf Komponenten für die Elektromobilität umzustellen.

-- Anzeige --

Roding. Die IG Metall will mit einer Protestaktion gegen die Schließung des Continental-Werkes in Roding (Landkreis Cham) demonstrieren. „Wir kämpfen weiter für die Arbeitsstellen”, sagte ein Sprecher der IG Metall Regensburg am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Mitarbeiter des Standortes Roding wollten sich am Vormittag vor dem Tor des Werks versammeln. Zu der Aktion erwartet die Gewerkschaft etwa 400 Mitarbeiter. 

An dem Standort in der Oberpfalz mit 540 Mitarbeitern werden Teile für Benzin- und Dieselmotoren hergestellt. Continental will das Werk in Roding aufgrund der Schwäche der Automobilindustrie 2024 schließen. Belegschaft, Gewerkschaft und Politik fordern, das Werk auf Komponenten für die Elektromobilität umzustellen. 

Mit dem Protest soll im Vorfeld eines geplanten Runden Tisches im bayerischen Wirtschaftsministerium noch einmal Druck auf Continental gemacht werden. Nach Angaben der IG Metall lag bis zuletzt noch keine finale Zusage des Arbeitgebers für das Gespräch vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.