-- Anzeige --

Private Bahnverbindung zum Fahrzeugtransport nach Italien eingestellt

03.01.2014 15:56 Uhr
Private Bahnverbindung zum Fahrzeugtransport nach Italien eingestellt
Rail Traction Company hat ihre Verbindung zwischen München und Arena Po eingestellt
© Foto: Rail Traction Company

Rail Traction Company bietet ab sofort keine Verbindungen mehr zwischen München und Arena Po in der Provinz Pavia an.

-- Anzeige --

Bozen. Der italienische private Eisenbahnbetreiber Rail Traction Company (RTC) hat bekannt gegeben, dass im neuen Jahr die Verbindung zwischen München und Arena Po in der Provinz Pavia eingestellt wird. Seit 2007 wurden mit fünf bis sechs Zugpaaren wöchentlich von Deutschland aus Autos der Volkswagengruppe für italienischen Markt zum zentralen Verteilerlager gebracht. Der Service wurde mit der deutschen Lokomotion realisiert. In den letzten zwei Jahren, so RTC, wurde die Zugfrequenz auf zwei bis drei Fahrten wöchentlich reduziert. Aufgrund der Wirtschaftskrise in Italien und des starken Rückgangs des Automarktes sei die Verbindung jetzt unrentabel geworden und der Kunde DB Schenker Rail, der laut RTC mit einem Aktienpaket von 4,47 Prozent an RTC beteiligt ist, habe die Verbindung eingestellt.

RTC teilt mit, dass sie auf die Einstellung des Service schnell mit der Akquirierung neuer Kunden reagiert habe. Es gebe eine deutliche Zunahme des Regelverkehrs für Transporte mit Destination Türkei und neuer, zeitlich begrenzter Spotverkehre für Maersk, BMW und DB Schenker Rail. RTC ist mit 15 Zugpaaren täglich auf den Schienentransport über den Brenner spezialisiert, hat aber auch 2010 Züge angeboten, die vom Hafen Triest über den Tauernpass nach Deutschland führen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.