-- Anzeige --

Präventionspreis „Der Rote Ritter 2014“ verliehen

17.11.2014 14:30 Uhr
Präventionspreis „Der Rote Ritter 2014“ verliehen
Staatssekretärin Katherina Reiche und der Vorsitzende der Aktion Kinder-Unfallhilfe
© Foto: Aktion Kinder-Unfallhilfe/Jens Schicke

Die Aktion Kinder-Unfallhilfe zeichnete zum dritten Mal Maßnahmen zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr aus.

-- Anzeige --

Berlin. Der Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe zeichnete Anfang November die Preisträger des Präventionspreises „Der Rote Ritter 2014“ aus. Gemeinsam mit Katherina Reiche, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium gratulierte der Vorsitzende des Vereins, Adalbert Wandt, den diesjährigen Gewinnern bei der Preisverleihung in Berlin. Mit dem Präventionspreis "Der Rote Ritter" fördert die Aktion Kinder-Unfallhilfe herausragende Ideen, die dafür sorgen, Kinder sicherer durch den Straßenverkehr zu lotsen.

Gewinner der diesjährigen Ausschreibung sind die „Internationalen Verkehrssicherheitstage im Ravensburger Spieleland“ am Bodensee, die Busschule der Berufsbildenden Schulen Burgdorf, das verkehrspädagogische Theaterprojekt „Das kleine Zebra“ in Baden-Württemberg und das Präventionsprojekt „Jünter fährt mit“ aus Mönchengladbach. Ebenfalls zu den Gewinnern zählen das Verkehrserziehungsprojekt „Auf die Roller, fertig, los!“, der Kita Wolke 7 in Bonn, das Projekt „Werde Sicherheitsexperte“ der Lausitzer Bildungsträger im Brandenburgischen Senftenberg sowie ein Projekt der Berliner Polizei, bei dem sie Verkehrsunfälle mit Kindern nachbearbeitet, um künftige Unfälle zu verhindern.

3000 Euro Preisgeld für die Gewinner

Jeder dieser Preisträger erhält 3.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich zu den sieben Preisträgern hat die Jury noch zwei Gemeinschaftspreise zu den Themen „Sichtbarkeit im Dunkeln“ und „Schulwegsicherung“ verliehen. Die sieben Teams der Gemeinschaftspreise erhalten je 1.000 Euro.

94 Bewerbungen haben private Initiativen, aber auch Vereine, Schulen oder Polizeipräsidien in diesem Jahr eingereicht – fast doppelt so viele wie bei der ersten Ausschreibung vor vier Jahren. „Die Jury war nicht nur von der Quantität, sondern auch von der Qualität der Projekte außerordentlich beeindruckt“, sagte Adalbert Wandt.

Aktion Kinder-Unfallhilfe unterstützt Kinder nach Unfällen

Der 1998 von Unternehmen und Verbänden des Verkehrsgewerbes gegründete Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe hat zwei wichtige Aufgaben: Er unterstützt Kinder und Jugendliche nach einem Verkehrsunfall und die fördert Maßnahmen zur Unfallverhütung. Den Präventionspreis „Der Rote Ritter“ schreibt sie alle zwei Jahre aus. In diesem Jahr wurde er zum dritten Mal verliehen. VerkehrsRundschau Chefredakteurin Birgit Bauer sitzt in der Jury.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.