-- Anzeige --

Post drückt beim Streetscooter aufs Gaspedal

08.03.2017 13:44 Uhr
Post drückt beim Streetscooter aufs Gaspedal
Viele Streetscooter sind bereits im Einsatz - 2017 sollen es noch mehr werden
© Foto: Deutsche Post DHL

2016 waren rund 2000 Elektrofahrzeuge für die Post im Einsatz. In diesem Jahr soll die Flotte mindestens doppelt so groß werden.

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post bringt immer mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße. Nachdem der Logistik- und Postriese 2016 die Zahl seiner Zustellautos mit dem Namen Streetscooter auf 2000 erhöht hatte, soll die E-Flotte des Unternehmens in diesem Jahr mindestens verdoppelt werden, kündigte der Chef der Sparte Post, E-commerce, Paket (PeP), Jürgen Gerdes am Mittwoch in Bonn an. Die Autos der Streetscooter GmbH werden derzeit auf dem Gelände der ehemaligen Waggonfabrik Bombardier in Aachen gefertigt. Die Jahreskapazität erreicht bei zwei Schichten ein Volumen von 10.000 Fahrzeuge pro Jahr.

Zu Fragen über einen möglichen Verkauf der Streetscooter an Dritte wollte sich Gerdes nicht näher äußern. Der Manager hatte im vergangenen Jahr einen solchen Schritt nicht ausgeschlossen. Es gebe eine sehr, sehr große Nachfrage von Betrieben aus dem In- und Ausland. „Wir sind extrem gut unterwegs”, betonte Gerdes.

Der forcierte Ausbau der Streetscooter und ihr Einsatz als Zustellfahrzeuge der Post ist Teil eines umfassenden Programms der Post, alle logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.