Göteborg. Im letzten Jahr präsentierte Volvo seinen Concept Truck erstmals. Nun entwickelte man die Studie weiter. Neben Verbesserungen bei Aerodynamik, Rollwiderstand und Gewichtsreduzierung implantierten die Schweden vor allem einen Hybridantrieb, der auf den Fernverkehrseinsatz abgestimmt sein soll. Das System sammelt die beim Bergabfahren und beim Bremsen entstehende Energie in Batterien. Diese Energie wird dann auf flachen oder leicht abschüssigen Strecken für den Vortrieb genutzt, wofür ein Elektromotor zum Einsatz kommt. Dafür passte Volvo zusätzlich seinen GPS-Tempomaten „I-See“ an, der die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist und wann der Einsatz der rückgewonnenen Energie am sinnvollsten ist.
Der Hersteller rechnet damit, dass der Verbrennungsmotor im Fernverkehr bei bis zu 30 Prozent der Fahrzeit abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und Fahrzyklus soll dadurch der Kraftstoffverbrauch um fünf bis zehn Prozent sinken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu geräuschlos unterwegs ist. Keine Angaben macht Volvo bislang dazu, ob und wann die Studie in Serie gehen könnte. (bj)