-- Anzeige --

Post-Chef hält Sorgen um Chinas Wirtschaft für übertrieben

19.10.2015 14:06 Uhr
Post-Chef hält Sorgen um Chinas Wirtschaft für übertrieben
Postchef Frank Appel glaubt an eine Stabilität der chinesischen Wirtschaft
© Foto: picture alliance/dpa/Oliver Berg

Frank Appel geht auch künftig von Wachstumsraten um sechs Prozent im Reich der Mitte aus.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Trotz der gegenwärtigen Wachstumsschwäche in China macht sich der Chef der Deutschen Post, Frank Appel, wenig Sorgen um die chinesische Wirtschaft. „Auch wenn Wachstumsraten deutlich über sieben Prozent vermutlich der Vergangenheit angehören dürften, so sind auch in Zukunft Steigerungen um sechs Prozent absolut realistisch”, schreibt er in einem Beitrag für das Online-Portal „Klartext” des Karrierenetzwerks Xing (Montag). China befinde sich damit nach wie vor auf einem gesunden Wachstumspfad.

Chinas Wachstum hat sich im dritten Quartal erneut verlangsamt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes stieg in den vergangenen drei Monaten nur noch um 6,9 Prozent. Damit legte das Quartalswachstum so gering zu wie seit sechs Jahren nicht mehr. China galt lange als „Werkbank der Welt”, weil viele westliche Konzerne in dem kommunistisch regierten Land billig Waren produzieren ließen.

Seine Rolle in der Weltwirtschaft definiere China gerade neu, schreibt Appel. Das Land versuche, seine Wachstumskraft zunehmend aus wachsendem Konsum im eigenen Land, aus Innovationen und einer starken Dienstleistungsbranche zu schöpfen. China werde sich in den kommenden Jahren zum größten Markt für den Online-Handel entwickeln. Daran will auch Appel mit der Deutschen Post DHL verdienen: Der Konzern nahm zuletzt ein neues Terminal in Schanghai in Betrieb und will auch in anderen Teilen Chinas investieren. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.