Changsha. Nach einer sechsmonatigen Versuchsperiode hat die Far East Land Bridge (FELB), ein Mitglied der in Russland ansässigen United Transport and Logistics Company (UTLC) , eine neue Container-Schienenverbindung zwischen Changsha nach Hamburg eröffnet, erklärte UTLC. Changha ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan. Die Transitzeit wird bei 16 Tagen liegen. Ende September wurde der erste vollbeladene Versuchszug in Changsha gestartet. Ab Mitte Oktober wird der Güterzug regelmäßig verkehren.
Der ostwärtsgehende Service zwischen Europa und Changsha soll nach dem chinesischen Neujahr im Februar 2016 beginnen. Der Zug wird via die nördliche Transibb-Route betrieben, überquert die chinesische/russische Grenze bei Manzhouli/Zabaikalsk und fährt dann nach Brest/Malaszewicze in Polen. Von Malaszewicze aus erfolgt der Transport auf Ganzzügen bis nach Hamburg mit der Möglichkeit einzelne Container auch zu anderen Terminals in Mitteleuropa zu senden. Der neue Dienst wird ebenso Auswirkungen auf die Küstenprovinzen Guandong, Anhui und Jiangsu haben, die in der Nachbarschaft von Changsha liegen. Diese Regionen erzielen das höchste Bruttoinlandsprodukt im Land der Mitte. Aufgrund von niedrigen Zöllen sowie Einkommenssteuer sind sie auch für ausländische Produzenten von großer Bedeutung. Die vorherrschenden Industrien sind Mikroelektronik, Elektrogeräte, Metallurgie und Textilien.
FELB bietet bereits weitreichende Dienste in Nordchina an, wo der Automobilbau vorherrschend ist. Der wöchentliche Dienst wurde in Kooperation mit der Provinzregierung in Hunan ins Leben gerufen. UTLC wurde im November 2014 durch die Russische Eisenbahn (99,84 Prozent Anteil), die Belarussische Eisenbahn und die Kasachstan EisenbahnKTZ gegründet. (rup)