Bonn/Berlin. Die Deutsche Post will ihr Serviceangebot in Deutschland weiter ausbauen. Noch in diesem Jahr sollen zu den 17.000 bestehenden Verkaufsstellen 4000 neue hinzukommen. Das kündigte der für das Brief- und Paketgeschäft sowie die Filialen verantwortliche Konzernvorstand Jürgen Gerdes am Freitag in Berlin an. Das Netz der 108.000 Briefkästen solle um 2000 zusätzliche Kästen erweitert werden. Zudem werde die Zahl der 2500 Packstationen um 150 steigen. In den kommenden Wochen will das Bonner Unternehmen Gerdes zufolge bundesweit auf potenzielle Partner im Einzelhandel zugehen, um in Geschäften aller Art 4000 zusätzliche Verkaufsstellen für Brief-, Paket- und Einschreibmarken einzurichten. Das sind die am häufigsten verlangten Privatkundenprodukte. Diese Zusammenarbeit mit Einzelhändlern habe sich in den vergangenen Jahren wegen der Nähe zu den Verbrauchern und den handelsüblichen Öffnungszeiten hervorragend bewährt. Auch die Standorte der Briefkästen und der Packstationen werden sich an regionalen Nachfrageschwerpunkten orientieren. (dpa)
Post baut Serviceangebot in Deutschland aus
Planungen: 4000 neue Verkaufsstellen, 2000 neue Briefkästen, 150 neue Packstationen / Gespräche mit Einzelhandelspartnern in den kommenden Wochen