-- Anzeige --

Port Tracker: Schwache China-Konjunktur dämpft Aufkommen in nordeuropäischen Häfen

08.08.2013 11:47 Uhr
Port Tracker: Schwache China-Konjunktur dämpft Aufkommen in nordeuropäischen Häfen
Eine amerikanische Agentur sagt einen Abschwung im Containerverkehr nach Nordeuropa voraus
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Trotz der schlechten Prognose werden einige Häfen - wie Bremerhaven und Hamburg - zulegen können.

-- Anzeige --

Edmont: Die von der amerikanischen Agentur Ben Hackett & Associates herausgegebene Publikation Global Port Tracker sagt im Containertransport nach Nordeuropa aufgrund der schwachen chinesischen Konjunktur einen Abschwung voraus. Im Bericht werden unter anderem die Container­volumina in bedeutenden europäischen Häfen ausgewertet. Die Autoren der kürzlich erschienenen Veröffentlichung mit dem Titel „North Europe Trade Outlook” erwarten ein Wachstum der Importe von beladenen Containern nach Europa von 3,9 Prozent im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr. Die Zunahme wird überwiegend durch Südeuropa angetrieben.

Die Importe von beladenen Containern nach Nordeuropa sollen 2013 um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 12,2 Millionen TEU fallen. Die europäischen Exporte sollen um 4,1 Prozent auf 17,7 Millionen TEU zunehmen. „Die Aussichten für den Handel verbessern sich trotz kurzer Hoffnungsschimmer nicht. Wir teilen die optimistischen Ansichten einiger Vertreter des Marktes nicht“, heißt es im Bericht. „Der nordeuropäische Markt befindet sich im Abschwung – mit wenig Aussicht auf Wachstum.“ Trotz des allgemeinen Abschwungs in Europa, werden die Häfen Le Havre, Seebrügge, Antwerpen, Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg eine leichte Expansion erfahren. Dabei wird Le Havre die beste Performanz mit einer Zunahme des Handlingsvolumens von zehn Prozent zeigen. http://www.schednet.com  (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.