-- Anzeige --

Polnische Häfen vermelden gute Umschlagzahlen für 2014

24.03.2015 15:05 Uhr
Polnische Häfen vermelden gute Umschlagzahlen für 2014
Der Danziger Hafen konnte 2014 beim Umschlag um sieben Prozent zulegen
© Foto: Port of Gdansk

An den Ports in Danzig, Gdingen sowie in Stettin und Swinemünde wurden im vergangenen Jahr über 75 Millionen Tonnen umgeschlagen.

-- Anzeige --

Warschau. Die vier großen Häfen in Polen haben im vergangenen Jahr Rekordumschlagzahlen erreicht. Wie der einheimische Industriedienst „Nowy Przemysl” berichtet, erzielten die Ports in Danzig, Gdingen sowie in Stettin und Swinemünde insgesamt ein Volumen von mehr als 75 Millionen Tonnen. „Die Konjunktur ist im Ostsee-Raum angestiegen”, erklärte das polnische Infrastrukturministerium. Ebenso hätten die Häfen ihre Anbindungen an das Hinterland modernisiert und somit für einen verbesserten Weitertransport der Waren gesorgt, so die Regierung. Es habe viele Investitionen in die Infrastruktur gegeben.

Der Hafen in Danzig hat seinen Umschlag im Vergleich zu 2013 um sieben Prozent auf 32,2 Millionen Tonnen vergrößert. Der Konkurrent in Gdingen steigerte seine Volumina um 9,9 Prozent auf 19,4 Millionen Tonnen, während in Stettin und Swinemünde zum Jahresende 23,4 Millionen Tonnen in den Büchern standen. Dies war ein Plus von drei Prozent. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.