-- Anzeige --

Bozen führt Bonus für Lkw-Transport per Schiene ein

26.09.2016 13:51 Uhr
Bozen führt Bonus für Lkw-Transport per Schiene ein
Wer künftig die "Rollende Landstraße" nutzt, kann unter Umständen mit einem Bonus rechnen
© Foto: ÖBB

Die italienische Provinz will eine Prämie von rund 100 Euro zahlen, wenn als Alternative zur Straße die "Rollende Landstraße" genutzt wird.

-- Anzeige --

Bozen. Die italienische Provinz Bozen hat einen Anreiz geschaffen, LKW von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Rund 100 Euro soll es geben, wenn als Alternative die „Rollende Landstraße” (RoLa) genutzt wird. Zur Finanzierung sollen in den kommenden drei Jahren neun Millionen Euro bereitgestellt werden.

Schon in Kürze, so Arno Kompatscher als Landeshauptmann Südtirols, könne die RoLa vor allem für kleine und mittlere Firmen eine interessante Alternative zum Transport per Straße werden – und das ohne weitere Investitionen in die Bahn oder die Bahninfrastruktur. Transportfirmen sollen bereits auf der Brennerautobahn, in der Nähe von Trient, Informationen zu noch freien Plätzen auf der RoLa erhalten und über ein ampelgesteuertes System direkt zum intermodalen Terminal geleitet werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.