-- Anzeige --

Polen priorisiert Intermodal-Transport

02.06.2016 13:15 Uhr
Polen priorisiert Intermodal-Transport
Auf der Schiene wurden im vergangenen Jahr in Polen nur 224 Millionen Tonnen Güter befördert
© Foto: DB

Die polnische Regierung wird für die nächsten vier Jahre einen hohen Millionenbetrag speziell in die Entwicklung des noch in den Kinderschuhen steckenden Intermodal-Bereichs investieren.

-- Anzeige --

Warschau. Das polnische Verkehrsministerium will bis zum Jahr 2020 gut 1 Milliarde Zloty (über 220 Millionen Euro) konkret in die Entwicklung des Intermodaltransports investieren. Hier sehe man die größte Chance auf eine positive langfristige Entwicklung des Schienentransports in Polen, ließ das Ressort verlautbaren.

In vier Jahren solle der Anteil des Intermodaltransports dann sechs statt der aktuellen vier bis fünf Prozent betragen. Das Geld wird zur Verfügung gestellt im Rahmen des Programms „Infrastruktur und Umweltschutz“. Nach Einschätzung des Ministeriums hat der Intermodaltransport derzeit mit vielen Barrieren zu kämpfen – technischer, ökonomischer und organisatorischer Natur.

Die Gespräche der polnischen Regierung mit der Europäischen Kommission in Brüssel über Maßnahmen zur Verbesserung der Lage seien bereits sehr fortgeschritten, ließ das Ministerium verlautbaren. Eines der vorgesehenen Instrumente ist die Aufstockung bei der Co-Finanzierung privatwirtschaftlicher Projekte. Die staatlichen Zuschüsse könnten hier in Zukunft bis zu 50 Prozent betragen. Auch will die Regierung mehr tun, um eine bessere Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, etwa bei Zufahrtswegen zu Intermodal-Terminals. Auf der Schiene wurden im vergangenen Jahr in Polen nur 224 Millionen Tonnen Güter befördert, auf der Straße dagegen 1,5 Milliarden Tonnen.  (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.