-- Anzeige --

Neuer Tunnel: DB Cargo will um fünf Prozent wachsen

02.06.2016 08:28 Uhr
Neuer Tunnel: DB Cargo will um fünf Prozent wachsen
Der Vorstand von DB Cargo, Jürgen Wilder, rechnet mit Produktivitätssteigerungen im Wagenladungsverkehr in Höhe von 25 Prozent
© Foto: VR/Michael Cordes

Am 1. Juni wurde der Gotthard-Basistunnel offiziell eröffnet. DB Cargo erhofft sich ein starkes Wachstum auf dieser Route, spätestens mit Ausbau des Vier-Meter-Korridors zum Jahr 2021.

-- Anzeige --

Zürich. Die DB Cargo erhofft sich durch die neuen Eisenbahntunnel in der Schweiz einen kräftigen Schub. Nach der offiziellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels am 1. Juni und mit dem 2021 fertig gestellten Ceneri-Basistunnels rechnet DB Cargo-Chef Jürgen Wilder mit einem Wachstum von 5 Prozent jährlich auf der Gotthard-Linie. Das würde einem Plus von 500 Zügen pro Jahr entsprechen. Diese Prognose gab Wilder vor Journalisten  anlässlich der Einweihung des Gotthard-Basistunnels ab.

250.000 bis 350.000 Trailer jährlich mehr auf der Gotthard-Route

Nach dem Ausbau des 4-Meter-Korridors, der erst mit der Inbetriebnahme des Cenari-Basistunnels gewährleistet ist, wird laut dem schweizerischen Bundesamt für Verkehr (BAV) mit einem zusätzlichen intermodalen Potential von 250.000 bis 350.000 Trailer pro Jahr gerechnet werden. Das entspricht einem Volumen von 15.000 Zügen jährlich.

DB Cargo rechnet mit Produktivitätssteigerungen in Höhe von 25 Prozent 

Mit dem neuen Gotthard-Tunnel ergeben sich viele Vorteile für die Bahnen: Die Kapazität auf der Strecke erhöht sich von 180 auf 260 Züge pro Tag. Die Fahrtzeit verringert sich um30 Minuten. Und weil es sich um eine Flachbahn handelt, wird nur noch für schwere Züge in Richtung Norden für eine kurze Distanz eine zweite Lokomotive benötigt. „Wir rechnen mit mit einer Produktivitätseinsparungen im Wagenladungsverkehr von bis zu 25 Prozent, wenn der Ausbau des 4-Meter-Korridors abgeschlossen ist“, sagte Wilder angesichts der Vorteile. Das betreffe jedoch nur den Abschnitt in der Schweiz. Allerdings sei unklar, ob nicht das neue Trassenpreissystem auf dieser Route zu einer Verteuerung führen werde. Außerdem habe die Schweiz angekündigt, für Intermodal-Transporte die Subventionen ab 2023 zu streichen.

35 Prozent der Erlöse im Alpentransit erwirtschaftet DB Cargo über die Gotthard-Strecke

Für DB Cargo ist die Gotthard-Route einer der wichtigsten Strecken im Gesamtnetz. 9000 Züge fährt das Unternehmen jährlich auf dieser Route. Das sind ein Drittel aller Güterzüge, die auf diesem Pass fahren. Hinzu kommen im Alpentransit weitere 3000 Züge über den Lötschberg (ebenfalls Schweiz) sowie 16.000 Züge via Österreich. Über den Gotthard erwirtschaftet die DB Cargo 35 Prozent der Erlöse im alpenquerenden Verkehr. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.