Warschau. Der führende polnische Schienentransporteur PKP Cargo konnte seine Spitzenposition auch im Jahr 2016 halten. Der Vorsprung des staatlich kontrollierten Transporteurs zur Konkurrenz wurde jedoch kleiner.
Nach den neuesten Zahlen des polnischen Statistikamtes GUS erreichte der Konzern für das Gesamtjahr einen Marktanteil von 51,6 Prozent im Hinblick auf die Tonnenkilometer. Der Anteil an der Masse der transportierten Waren lag bei 44,1 Prozent. Im Vorjahr waren es 55,9 bzw. 47,8 Prozent gewesen. Die Tendenz ist somit fallend. So sank das Volumen aller Transporte bei PKP um 8,4 Prozent auf 98,2 Millionen Tonnen. Die Leistung stand bei 26,1 Milliarden Tonnenkilometern – ein Minus von 7,5 Prozent.
Zweitgrößter Schienentransporteur der EU
PKP Cargo ist der zweitgrößte Bahntransporteur in der Europäischen Union. Vor etwa einem Jahr wechselte die neue polnische Regierung die Führungsspitze des Unternehmens aus, welche den aggressiven, internationalen Expansionskurs vorerst stoppte. Auf dem zweiten Rang in Polen folgt DB Cargo Polska mit zuletzt rund 18 Prozent (Stand Mitte 2016) und die polnische Lotos Kolej – Tochter des staatlich dominierten Ölkonzerns Grupa Lotos – mit über 10 Prozent Marktanteil. (mk/jt)