Die französische Walden Group hat die im vergangenen Jahr angekündigte Übernahme von XCM Healthcare, Spezialist für Lagerlogistik im Gesundheitswesen, und Unitex, ein auf Arzneimittel und medizinische Güter spezialisiertes temperaturgesteuertes Netzwerk für die letzte Meile, abgeschlossen. Beide Unternehmen gehörten bisher der italienischen Familie Marzano, die auch die Gruppe Farmacia S. Catarina gegründet hat, sowie Gaetano Colella, dem CEO und Generaldirektor von XCM und Unitex.
Eurotranspharma künftig in zehn Ländern präsent
Unitex mit seinen zwei Hauptknotenpunkten in Mailand und Neapel sowie 24 regionalen Depots soll in das Eurotranspharma-Netzwerk integriert werden. Eurotranspharma, die auf pharmazeutische Lösungen für die letzte Meile spezialisierte Tochtergesellschaft von Walden, beliefert täglich Apotheken, Krankenhäuser, Großhändler und andere Gesundheitsdienstleister. Mit der Übernahme von Unitex steigt die Präsenz auf zehn europäische Länder.
XCM Healthcare wird in das europäische Netz der Walden-Lagerlogistiktochter Movianto integriert. Mit der Integration von XCM Healthcare und ihren Lösungen rund um die Lagerlogistik wird Movianto mit eigenen Standorten in 13 europäischen Ländern vertreten sein.
"Diese Übernahme ist der erste Schritt unserer Entwicklung in Italien“, sagt Stéphane Baudry, Vorsitzender der Walden Group. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Teams von Unitex und XCM. Ich bin überzeugt, dass wir damit sehr schnell den Aufbau von Eurotranspharma- und Movianto-Lösungen in Italien erreichen werden.“