LBT-Ehrenpräsident und BGL-Vizepräsident Hans Wormser feiert am 30. August seinen 70. Geburtstag. Der 1948 geborene Jubilar übernahm nach dem Besuch der Handelsschule und einer Lehrzeit zum Bankkaufmann 1971 das bereits 1946 als „Erstes Fränkisches Silo-Transportunternehmen Konrad Wormser“ gegründete Familienunternehmen. Wormser engagierte sich in den folgenden Jahren zunehmend auf dem gesamten Baustoffsektor und erlangte hier weit über die Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Die Spedition Wormser zählt heute mit ihren Niederlassungen in Deutschland, Tschechien, Polen und der Slowakei zu den führenden unternehmergeführten und mittelständischen Transportlogistikunternehmen in Europa.
Frank Sobotka (48) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Führung der deutschen See- und Luftfrachtsparte des dänischen Transport und Logistikkonzerns. Zudem verantwortet der Diplom-Betriebswirt zukünftig in seiner Rolle als Regional Director Central Europe DSV Air & Sea die Landesgesellschaften Frankreich, Belgien, die Niederlande sowie die osteuropäischen Länder und übernimmt damit die Aufgaben von Tobias Schmidt, der zuvor zehn Jahre die Geschicke der deutschen Gesellschaft als Geschäftsführer und zuletzt die Region Central und Eastern Europe geleitet hat. Tobias Schmidt verlässt das Unternehmen. In seiner neuen Position berichtet Sobotka direkt an den globalen DSV Air & Sea CEO Carsten Trolle und wird seinen Dienstsitz an der deutschen Firmenzentrale in Bremen haben.
Sabine Neuß wird mit Wirkung zum 1. Januar 2020 neues Vorstandsmitglied der Jungheinrich AG, zuständig für das Ressort Technik. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Lars Brzoska plangemäß das Technikressort leiten. Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. (sno)