Das Bundeskabinett hat der Entsendung des Parlamentarischen Staatssekretärs Oliver Wittke in den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn zugestimmt. Wittke folgt damit auf Uwe Beckmeyer, der das Amt bereits niedergelegt hat. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie benennt - neben dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem Bundesministerium der Finanzen - einen Vertreter oder eine Vertreterin für den Aufsichtsrat des Bundesunternehmens. Der aus Gelsenkirchen stammende Oliver Wittke war zwischen 2005 und 2009 Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Mitglied des Deutschen Bundestags gehörte Oliver Wittke in der 18. Legislaturperiode dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur an.
Michael Löckener verstärkt seit diesem Monat die Geschäftsführung des auf aktiv temperaturgeführte Arzneimitteltransporte spezialisierten Logistikdienstleisters Trans-o-flex ThermoMed. Das Unternehmen ist in der Trans-o-flex-Gruppe hauptsächlich für den Transport gekühlter Arzneimittel bei 2 bis 8 Grad Celsius zuständig. Zur Geschäftsführung gehören weiterhin Stefan Gerber sowie die beiden Geschäftsführer der Muttergesellschaft Trans-o-flex, Wolfgang P. Albeck und Christian Althaus. Löckener übernimmt vor allem die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Customer Service und Operations. Der 55-Jährige ist seit April 2015 für Trans-o-flex tätig, bisher in der Funktion des Regional Operations Managers Nord. Vorher hatte der Speditionskaufmann und Verkehrswirt bei den Logistikdienstleistern Fiege, TNT und GLS gearbeitet.
Kögel hat Vertriebsleiter Jens Schroth (43), zuständig für die Betreuung der Kunden der DACH-Region, und Michele Mastagni (47), Vertriebsleiter bei Kögel Italia, Prokura erteilt. Schroth hatte vor einem Jahr die Leitung des Vertriebs im DACH-Bereich übernommen. Er hat eine langjährige Vertriebserfahrung in der Auflieger- und Nutzfahrzeugbranche. Michele Mastagni ist seit zwei Jahren bei Kögel Italia mit Sitz in Cremona als Vertriebsleiter tätig. Der studierte Informatiker und Informationswissenschaftler war vor seinem Wechsel zu Kögel als Countrymanager bei international bekannten Aufliegerherstellern beschäftigt.
Der Mobilitätsdienstleister DKV Euro Service hat Sven Mehringer und Markus Präßl als weitere Geschäftsführer bestellt. Mehringer verantwortet künftig den Bereich Fuel/Energy und Vehicle Service, Präßl zeichnet für den Bereich Vertrieb verantwortlich. Zudem wurde Jürgen Steinmeyer zum Mitglied der erweiterten Geschäftsführung ernannt. Alexander Hufnagl und Werner Grünewald agieren weiterhin in Personalunion als Geschäftsführer des DKV Euro Service sowie der Dachgesellschaft DKV Holding.