Volkswagen-Chef Martin Winterkorn, VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch und der für Nutzfahrzeuge zuständige Konzernvorstand Jochem Heizmann sollen in den Aufsichtsrat von MAN gewählt werden. Die drei sollen Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen, den Anwalt Matthias Bruse und den Thyssen-Krupp-Manager Thomas Kremer ersetzen. Damit erhöht VW seinen Einfluss im Aufsichtsgremium und stellt zwei weitere Mitglieder. (thg)
Der Palettenanbieter Chep hat Christophe Campe zum neuen Vice President und Country General Manager ernannt. Er folgt Bettina Wagener, die das Unternehmen im November letzten Jahres verlassen hat. Der gebürtige Belgier ist seit fast 20 Jahren im Unternehmen tätig, zuletzt als Managing Director bei Chep Benelux. Zuvor bekleidete er bereits die Position des Regional Finance Directors für Deutschland, Benelux, Skandinavien und Osteuropa. (thg)
Der Verwaltungsrat von Kühne + Nagel schlägt in der Generalversammlung im Mai Renato Fassbind, Jürgen Fitschen, Karl Gernandt, Hans-Jörg Hager, Klaus-Michael Kühne, Hans Lerch, Thomas Staehelin, Jörg Wolle und Bernd Wrede zur Wahl für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr vor. Wolfgang Peiner, 69, dessen insgesamt sechsjähriges Mandat ebenfalls mit der Generalversammlung ausläuft, stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. (thg)
Logwin teilt die Verantwortlichkeiten für den Geschäftsbereich Air + Ocean im Executive Committee nach Regionen auf: Nach dem Weggang von Helmut Kaspers übernimmt Hauke Müller, 47, der bislang als Managing Director im Geschäftsfeld Air + Ocean für die Region Europe Middle East zuständig war, als neues Mitglied im obersten Führungsgremium des Unternehmens die Verantwortung für die Regionen Europe Middle East, Americas und Africa. Antonius Wagner, Chief Finance Officer (CFO) und stellvertretender Vorsitzender des Executive Committee übernimmt zusätzlich für das Geschäftsfeld Air + Ocean die Verantwortung für die Regionen Far East Asia und South East Asia. Weiteres neues Mitglied im Executive Committee ist Thomas Eisen, 40, der bisher als Managing Director im Geschäftsfeld Solutions für Logistics and Warehousing zuständig war. Er übernimmt für diese Einheit nun auch die Verantwortung im Executive Committee. (thg)
Dieter Roth, 57, wurde vom TÜV Süd Auto Service zum Senior Project Manager Truck Services berufen. Roth ist seit 1980 bei TÜV Süd beschäftigt und engagiert sich seit 2005 in internationalen Projekten von TÜV Süd. Bis Dezember war er Leiter der TÜV-Süd-Niederlassung in Straubing und Mitglied einer Beratergruppe zur Optimierung der Fahrzeugüberwachung in Dubai. (thg)
Die Hochschule Bremerhaven trauert um Professor Detlef Uhlich, der am 19. Februar nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstarb. Uhlich gehörte zu den Gründungsdozenten des Studienganges Transportwesen/Logistik und prägte mit seinen Vorlesungen in Mathematik, Operations Research und Statistik maßgeblich die Lehre des seit 1976 bestehenden Studienganges. Außerdem war Uhlich einer der Gründungsväter des 1983 ins Leben gerufenen „Vereins der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT)“, dem heute über 800 Absolventen und Studierende des Studienganges angehören. (ak)
Robert Uggla wurde zum neuen Geschäftsführer von Svitzer bestellt. Uggla war bisher Geschäftsführer bei Broström, einem Unternehmen von Maersk Tankers. Er folgt auf Jesper T. Lok, der vor kurzem zum Geschäftsführer der dänischen Staatsbahn DSB ernannt wurde. (thg)
Jan Möller, 33, ist neuer Leiter Marketing und Vertrieb des Flughafen Frankfurt-Hahn. Er tritt die Nachfolge von Udo Preißner an, der im Dezember vergangenen Jahres plötzlich und unerwartet verstorben war. Jan Möller ist bereits seit April 2005 im Bereich Marketing und Vertrieb des Flughafens tätig, drei Jahre später wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung. (thg)
José da Silva, 49, ist seit März Director Business Development bei der ICS International. Seit 2006 ist da Silva als Vertriebsleiter IT-Logistik Systeme bei ICS tätig, diese Aufgabe übergibt er nun an Stephan Müller, 46. Müller war unter anderem Global Senior Management-Mitglied bei Avnet, zuletzt verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem die Bereiche Entwicklung, Vertrieb und Projektmanagement in einem Softwarehaus. (thg)
Thomas Heim, 43, ist seit 1. Februar 2012 neuer Leiter des Vertriebs Europa, Mittlerer Osten und Afrika im Bosch-Geschäftsbereich Power Tools. Diese Funktion hat seit dem Jahr 2009 Henning von Boxberg, 41 wahrgenommen, zuletzt in Personalunion als Bereichsvorstand für Vertrieb und Marketing bei Bosch Power Tools. Thomas Heim kam nach seinem BWL-Studium 1994 zu Bosch Power Tools und übernahm nach verschiedenen Positionen im Jahr 2003 die Verantwortung für den Vertrieb von Power Tools in Spanien. Im Jahr 2010 wurde Heim Mitglied des Vorstands der Gunnebo AB, einem schwedischen Unternehmen, das auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik tätig ist. Anfang Februar dieses Jahres kehrte er zu Bosch Power Tools zurück, um seine jetzige Aufgabe als Vertriebschef Europa, Mittlerer Osten und Afrika zu übernehmen.Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist Hersteller von Elektrowerkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör. (gk)