-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW37)

16.09.2013 11:53 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW37)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Ewald Kaiser, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Delegierter des Verwaltungsrats von M&M Militzer & Münch International Holding, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Seine Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Alexei Kovalenko – zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Chief Financial Officer. Zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats wurde Ralf Teckentrup (55) bestellt. Er ist Mitglied des Vorstands von Thomas Cook und CEO der Fluggesellschaft Condor Flugdienst innerhalb der Thomas Cook Group.

Das Entsorgungsunternehmen Zentek verstärkt sich mit Stefan Frye (44). Seit dem 2. September arbeitet er als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Pooling-Logistik. Stefan Frye begann seine Laufbahn 2000 als Logistikleiter beim E-Commerce-Anbieter Letsbuyit.com, bevor er 2003 als Head of Operations and Logistics zu Red Bull Deutschland wechselte. Profunde Branchenkenntnisse im Bereich Palettenpooling erlangte er ab 2008 als Geschäftsführer und Gesellschafter von L.P.R., dem zweitgrößten Anbieter von Mietpaletten auf dem europäischen Markt mit Spezialisierung auf die Konsumgüterindustrie. Für den neuen Geschäftsbereich Pooling-Logistik hat Zentek eine eigene Gesellschaft (Zentek Pool System) gegründet.

Horst Binnig (54) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Vorsitzenden des Vorstands der Rheinmetall Automotive Führungsgesellschaft KSPG bestellt worden. Binnig wird zudem als Vorstandsmitglied von Rheinmetall die Automotive-Sparte innerhalb der Rheinmetall-Gruppe vertreten. Er folgt damit Anfang 2014 in beiden Positionen auf Gerd Kleinert (65), der in den Ruhestand wechseln wird. Binnig gehört der KSPG-Gruppe seit 1999 an und ist bereits seit dem 1. Januar 2012 Mitglied des KSPG-Vorstands. Davor leitete er mehr als elf Jahre den Geschäftsbereich KS Aluminium-Technologie. Der Vorstand von KSPG besteht nach dem Wechsel von Kleinert in den Ruhestand ab Januar 2014 somit aus Horst Binnig (Vorsitzender), Peter Merten (CFO) und Peter Sebastian Krause (Personal, Recht).

Der Vorstand von Daimler hatTobias Moers(47) zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung von Mercedes-AMG ernannt. Er folgt in dieser Funktion zum 1. Oktober 2013 auf Ola Källenius, der zeitgleich Leiter Vertrieb & Marketing von Mercedes-Benz Cars wird. Moers ist seit 1994 für Mercedes-AMG tätig. 1999 übernahm er die Gesamtverantwortung für die großen Baureihen der Marke AMG. Seit 2002 leitet Tobias Moers die Gesamtfahrzeugentwicklung und ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-AMG. Källenius tritt die Nachfolge von Joachim Schmidt an, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Der Aufsichtsrat von Lufthansa Cargo hat den Vertrag von Vorstand Karl-Rudolf Rupprecht (57) verlängert. Rupprecht, der seit April 2011 das Vorstandsressort Operations leitet, wurde für weitere zwei Jahre – bis zum 31. März 2016 – bestellt. Rupprecht verantwortet die Bereiche Flugbetrieb und Transportmanagement, das Fracht-Handling sowie das Sicherheits- und Umweltmanagement. Er ist in seiner Position auch für den Neubau des Lufthansa Cargo Centers (LCCneo) verantwortlich. Karl-Rudolf Rupprecht ist seit 25 Jahren in verschiedenen Positionen bei Lufthansa beschäftigt.

Nach dem endgültigen Ausscheiden von Franz Scherübl, Gründungsgesellschafter von Transoflex Thermomed Austria, aus der Geschäftsführung hat die auf aktiv temperaturgeführte Arzneimitteldistribution spezialisierte Transoflex-Tochtergesellschaft in Österreich ihre Geschäftsführung wieder komplettiert. Ernst Trpak (51) ist verantwortlich für Operations und Technik, Martin Kunz (40) für Unternehmensentwicklung und Vertrieb. Trpak ist seit Oktober 2011 als Manager Operations bei Transoflex Thermomed Austria beschäftigt. Stefan Gerber (52) wird sich in diesem Zusammenhang aus der Geschäftsführung zurückziehen, um innerhalb der Transoflex-Gruppe nach Deutschland zu wechseln, wo er eine neue Managementaufgabe übernehmen wird.

Bruno Sidler (Bild) wurde zum Vorstand der Neptune Orient Lines (NOL)-Gruppe ernannt. Sidler ist Chief Operating Officer der DKSH Holding, die auf Marktexpansionsdienstleistungen mit Schwerpunkt Asien spezialisiert ist. Seit dem 16. September unterstützt Sidler als Mitglied des Aufsichtsrat-Präsidiums die NOL-Gruppe. Zuvor war Sidler unter anderem als Präsident und CEO der Panalpina-Gruppe tätig. In diesem Zuge wird Olivier Lim aus dem Vorstand zurücktreten. Lim war Mitglied des Nominierungsausschusses.

Der Aufsichtsrat von Adam Opel hat Peter Christian Küspert (52) mit Wirkung zum 1. November 2013 zum neuen Vorstand für Vertrieb und GME Vice President Sales and Aftersales ernannt. Küspert folgt damit auf Duncan Aldred, der das Amt kommissarisch übernommen hatte und sich jetzt wieder ganz auf seine Rolle als Chairman und Managing Director der britischen Opel-Schwestermarke Vauxhall konzentrieren kann. Aldred wird außerdem zum Mitglied im Opel/Vauxhall Leadership Board befördert, dem erweiterten Führungskreis des Unternehmens. Küspert war von 1990 bis 2009 unter anderem als Leiter des Bereichs Vertrieb und Marketing Deutschland für die Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart bei Daimler beschäftigt. Zuletzt als Geschäftsführer des Zulieferunternehmens Johann Hay Automobiltechnik tätig.

Stefanie Kerkhoff ist aus familiären Gründen aus der Geschäftsführung des Beratungsunternehmens Kerkhoff Consulting ausgeschieden und wird parallel in den Beirat berufen. Seit Juli 2013 ist Jens Hornstein stellvertretender Geschäftsführer und unterstützt Gerd Kerkhoff (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Dirk Schäfer (Geschäftsführer) bei der Lenkung des Unternehmens. Jens Hornstein (41) begann 2006 bei Kerkhoff Consulting.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.