-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 35)

02.09.2013 10:23 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 35)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Neuer Geschäftsführer der Jade-Weser-Port (JWP) Realisierungsgesellschaft wird zum 1. Januar Holger Banik. In Personalunion wird Banik zugleich auch Chef von Niedersachsen Ports. Banik ist seit 2007 bei der Bremer Hafengesellschaft Bremenports und seit 2011 dort kaufmännischer Geschäftsführer. Vorrangige Aufgaben des neuen Managers sind Neuansiedlungen von Unternehmen, der Ausbau von Offshore-Basishäfen sowie die Abstimmung mit den anderen Küstenländern. Der bisherige JWP-Geschäftsführer Axel Kluth verlässt wie bereits bekannt gegeben wurde, das Unternehmen zum Jahresende.

Wolfgang Graf ist neuer Branch Manager des Transport- und Logistikunternehmens Gebrüder Weiss Air & Sea Maria Lanzendorf. In seiner neuen Funktion leitet er die Geschicke am Wiener Standort und berichtet direkt an Michael Büchele, General Manager Air & Sea Zentral- und Osteuropa bei Gebrüder Weiss. Graf war als Seefrachtmanager bei Gebrüder Weiss in Innsbruck, Graz und New York tätig und hat sich dabei breite Kenntnisse über das Netzwerk des Unternehmens angeeignet.

Jörg Lehmann ist seit dem 1. Juli Geschäftsführer Vertrieb des Torherstellers Efaflex. Bevor er in die Führungsspitze berufen wurde, war Lehmann sieben Jahre Geschäftsführer von Albany Door Systems. Seine neue Tätigkeit kann er auf eine 30-jährige Erfahrung als Konstruktions- und Entwicklungsingenieur sowie in der Vertriebsleitung weltweit tätiger Konzerne aufbauen. Christopher Seysen, Gesellschafter und bisheriger Geschäftsführer, hat beschlossen, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Er möchte sich in Zukunft als Gesellschafter verstärkt auf die langfristige Unternehmensentwicklung konzentrieren.

Mirko Pahl, Produktionsvorstand von DB Schenker Rail Deutschland, wird abgelöst. Pahl gibt seinen Posten im gegenseitigen Einvernehmen auf. Die Aufgaben übernimmt zunächst Finanzvorstand Michael Anslinger. Pahl, dessen Vertrag zum Jahresende ausgelaufen wäre,  hatte den Posten zum Jahresbeginn 2011 angetreten. Der Manager war für Betrieb und Organisation des Schienengüterverkehrs in Deutschland zuständig, der mit einem Spar- und Effizienzprogramm saniert werden soll.

Jürgen Kotschi (53), Direktor Vertrieb und Logistik von Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien wird auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen das Unternehmen zum 30. September 2013 verlassen. Seit 1997 war Jürgen Kotschi als Verkaufsleiter und ab 2002 als Direktor Vertrieb und Logistik bei Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien tätig. Der Vertriebsmanager Kotschi will sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Seine Aufgaben bei den Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien übernimmt zukünftig Manfred Hilpert, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Logistik.

Damco hat Samuel Israel zum Regional CEO für die Region Lateinamerika ernannt. Israel besitzt über dreißig Jahre Erfahrung in der Logistik-Branche. Unter anderem war er als Country Manager für Mexiko beim Logistikunternehmen Danzas und zwölf Jahre als CEO von DHL Global Forwarding Lateinamerika tätig. Vor seinen Tätigkeiten in Lateinamerika hatte Samuel Israel verschiedene kommerzielle und operative Aufgaben in Frankreich übernommen, beispielsweise als Operations Manager für Danzas und als Ocean Freight Director für Panalpina.

Dirk Körmann (40) ist seit Juli 2013 Asset Manager beim Industrie- und Logistikimmobilienspezialisten Alpha Industrial. Er ist seit rund 15 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Körmann steuerte unter anderem 20 geschlossene Immobilienfondsgesellschaften der Commerz Real und war für die kaufmännische Verwaltung namhafter gewerblich genutzter Büro- und Hotelimmobilien verantwortlich. Seine Karriere in der Immobilienwirtschaft begann Dirk Körmann als Projektleiter bei einem Unternehmen für Industrie- und Verwaltungsbauten.

Frédéric Posez (44) leitet ab dem 1. September 2013 das Marketing-Ressort bei Renault Deutschland. Posez folgt in seiner neuen Position auf Patrick Fourniol (42), der eine neue Aufgabe bei dem französischen Konzern übernehmen soll. Posez ist seit 1994 für Renault tätig. Nach beruflichen Stationen im Einkauf, Außendienst und Produktmarketing der Unternehmenszentrale wechselte er 2007 als Marketingdirektor der Region Euromed nach Marokko. Seit 2010 leitet er das Renault-Marketing in Brasilien.

Das Land Brandenburg nominiert seinen Staatssekretär Rainer Bretschneider (SPD) für den Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens. Der 64-Jährige soll in dem Kontrollgremium den Sitz erhalten, der nach dem Rückzug Matthias Platzecks (SPD) frei wurde. Der scheidende Regierungschef hatte sein Mandat abgegeben. Bretschneider ist seit Jahren mit dem neuen Flughafen befasst. Im Januar hatte Platzeck ihn als Flughafenkoordinator in die Staatskanzlei geholt. Offen bleibt, wer nach Platzecks Rücktritt Vorsitzender des Aufsichtsrats wird.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.