-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW16)

25.04.2013 10:49 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW16)
Wichtige Personenmeldungen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Rüdiger Gottschalk wird neuer CEO von TNT Post Deutschland. Gottschalk folgt auf Mario Frusch. Frusch wird seine Karriere außerhalb von TNT Post fortführen – in den kommenden Monaten wird er seine Aufgaben an Gottschalk übergeben. Rüdiger Gottschalk war 24 Jahre lang bei dem Unternehmen Procter & Gamble in verschiedenen Segmenten und Funktionen wie Finanzen, Marketing und General Management tätig.

Bereits am 6. April verstarb Horst Walter Schröter im Alter von 85 Jahren. Mit seiner Zeitfracht-Unternehmensgruppe gehörte er zum Kreis der 18 deutschen Spediteure, die im Jahr 1976 den Paketdienst DPD gegründet hatten. Zeitfracht ist die einzige Gründungsspedition, die noch immer an der DPD Dynamic Parcel Distribution beteiligt ist. Als sein Lebenswerk formte Horst Walter Schröter die Zeitfracht-Unternehmensgruppe mit Sitz in seiner Geburtsstadt Stendal. Die DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG betreibt zwei DPD Depots in Berlin sowie ein DPD Depot im hessischen Raunheim, das den gesamten Großraum Frankfurt bedient.

Nach einjährigem Sabbatical wird der Ex-Logwin-Manager Helmut Kaspers (47) bei Damco CCO für Westeuropa. Zuletzt war der Logistikmanager bei Logwin für den Bereich See- und Luftfracht zuständig. Helmut Kaspers hat das Unternehmen Ende Februar letzten Jahres verlassen. Nun wurde er zum Chief Commercial Officer für Westeuropa beim Logistikdienstleister Damco ernannt. Damco gehört zum dänischen Konzern A.P. Moller-Maersk. Neben seiner Tätigkeit bei Damco wird Kaspers zusätzlich seine Aufgabe als Aufsichtsrat beim US-amerikanischen Container Leasingunternehmen TAL International wahrnehmen. Kaspers war im Laufe seiner Karriere in führenden Positionen unter anderem bei Kühne + Nagel, Schenker, Dachser und Logwin tätig. (diwi)

Tobias Eichberg (44) ist zum Leiter Marketing des Fahrzeugwerks Bernard Krone berufen worden und übernahm dort mit Wirkung zum 1. April die Marketingleitung. Der Agrar-Ingenieur verfügt über langjährige fundierte Marketingerfahrungen und ergänzt als Fachmann mit langjährigen Erfahrungen im Messebereich das Krone-Team. Eichberg tritt die Nachfolge von Frank Albers an, der sich seit April ausschließlich auf die Aufgabe als Leiter Vertrieb Deutschland von Krone-Fahrzeugen konzentriert.

Die Generalversammlung der internationalen Straßentransportunion (IRU) hat Umberto de Pretto zum neuen Generalsekretär gewählt. Als Nachfolger von Martin Marmy tritt er das Amt am 1. Juni an. De Pretto ist seit 1995 bei der IRU aktiv und wurde 2002 zum stellvertretenden Generalsekretär gewählt. Zuletzt arbeitete er für die Internationale Handelskammer in Paris und war Mitglied des kanadischen Parlaments in Ottawa. Martin Marmy, der das Amt des IRU-Generalsekretärs 20 Jahre bekleidete, wurde als Anerkennung seiner Leistungen der Titel Ehren-Generalsekretär verliehen.

Rüdiger W. Schwarz (44) verstärkt die IT-Kompetenz bei Miebach Consulting Deutschland, einem Beratungsunternehmen für Logistik und Produktion. Schwarz wechselt von der Business Transformation Unit des Softwareanbieters SAP Deutschland zu Miebach und wird dort das Kompetenzfeld IT in Realisierungsprojekten leiten. Er bringt 15 Jahre Logistik- und IT-Erfahrung aus seiner Beratungstätigkeit für Kunden aus Handel und Logistik mit und hat Unternehmen wie Metro, Fresenius, Edeka, Peek & Cloppenburg oder Deutsche Bahn betreut.

Beim Logistikdienstleister Seifert Logistics hatte Björn Rustemeyer (33) krankheitsbedingt seit Jahresbeginn den Standort Alfeld/Leine geleitet. Rustemeyer, der seit 2010 am Ulmer Stammsitz des Unternehmens Assistent des geschäftsführenden Gesellschafters Harald Seifert war, ist nun seit April offiziell Niederlassungsleiter am Standort Alfeld/Leine.

Der Verwaltungsrat von Panalpina schlägt Ilias Läber ( 39) bei der kommenden Generalversammlung am 15. Mai zur Wahl als neues Verwaltungsratsmitglied vor. Läber soll Lars Förberg ersetzen, der nicht zur Wiederwahl anzutreten wird. Sowohl Läber als auch Förberg vertreten den zweitgrößten Aktionär von Panalpina, die Investmentgesellschaft Cevian Capital. Läber ist Partner und Managing Director bei der Cevian Capital.

Am 16. April 2013 bestätigte die Gesellschafterversammlung der Stückgutkooperation 24 Plus im Rahmen der Aufsichtsratswahl einstimmig den bislang amtierenden Aufsichtsrat. Als Sprecher des Aufsichtsgremiums wiedergewählt wurde Olaf Bienek, geschäftsführender Gesellschafter der Kunzendorf Spedition mit Hauptsitz in Berlin. Olaf Bienek gehört dem Aufsichtsgremium seit 15 Jahren an und fungiert seit zehn Jahren als Sprecher des Gremiums.

Jürgen Stackmann (51) ist mit Wirkung zum 1. Mai 2013 zum Vorstandsvorsitzenden des Automobilherstellers Seat S.A. berufen worden. Er folgt in dieser Funktion auf James Muir (54), der eine leitende Funktion im Volkswagen Konzern übernimmt und direkt an den Vorstand berichten wird. Jürgen Stackmann ist Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 bei Ford. Dort trug er in verschiedenen Funktionen in Deutschland und Großbritannien Verantwortung, unter anderem als Direktor Marketing, Werke Deutschland, als Vice President Marketing bei Ford Europa in London und zuletzt als General Manager Vertrieb und Marketing, Werke Deutschland. Zum Volkswagen Konzern kam Stackmann 2010, wo er zunächst bei Škoda Auto a.s. das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortete. Seit September 2012 leitete Stackmann das Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen PKW.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.