Wolfgang Schuster verstärkt zukünftig als Geschäftsführer Vertrieb die Geschäftsleitung beim Burtenbacher Trailerhersteller Kögel zusammen mit CEO Thomas Heckel, Jürgen Steinbacher, Geschäftsführer für die Ressorts Finanzen, Controlling und Personal, sowie Thomas Eschey, Geschäftsführer Technik und Produktion. Schuster begann 1989 als Auszubildender seine Karriere bei Kögel und bringt eine mehr als 24-jährige Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich mit in die neue Aufgabe. Zuletzt war er bei Kögel Vertriebsleiter International.
Cyrill Gaechter (43) ist seit Anfang April 2013 neuer Landesleiter von Gebrüder Weiss Air & Sea Schweiz. Gaechter ist für die landesweiten Luft- und Seefrachtgeschäfte von GW verantwortlich und berichtet direkt an Harald Kostial, Gebrüder Weiss Air & Sea Regionalleiter West. Gyrill Gaechter verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im Transportgeschäft. Die letzten 18 Jahre war er für Panalpina tätig, wo er unter anderem Leiter der Business Unit in Shanghai war und zuletzt in Moskau die Leitung der Abteilung Marketing & Sales für die Region am Schwarzen und Kaspischen Meer bekleidete.
Christoph Goetzmann (45) ist seit dem 01. April 2013 neuer Leiter der Abteilung Business Development (Vertrieb) beim Flughafen Frankfurt-Hahn. Goetzmann tritt die Nachfolge von Jan Möller an, der nach acht Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Christoph Goetzmanns bekleidete verschiedene Funktionen innerhalb der Fraport AG, war Contracts Manager für Aer Lingus und VP Cargo für Safi Airways. Er hat in Dubai, Kabul und Athen gearbeitet und wechselt vom internationalen Luftfahrt Consulting & Management Unternehmen Bottomline Ltd. zum Flughafen Hahn.
In Folge des Rücktritts von Konstantin Wekschin wurde Sergej Reschnikow am 5. April 2013 zum Vice President Volga-Dnepr Unique Air Cargo (USA) ernannt. Wekschin, Vice President Sales & Marketing im Bereich Charter Operations, hat die Volga-Dnepr Gruppe nach 15 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen und sein Tätigkeitsfeld an Sergej Reschnikow übergeben. Reschnikow wurde nach seiner Tätigkeit als Sales Executive zum Deputy Sales Director befördert.
Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat Michael Buscher (47) mit Wirkung zum 1. Juli zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Seit März 2012 war Buscher bereits Mitglied im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse und wird dieses Amt zum 30. Juni 2013 niederlegen. Michael Buscher war bis März 2013 drei Jahre als CEO des Schweizer Technologiekonzerns OC Oerlikon AG tätig. Zuvor leitete er drei Jahre bei Bombardier die international tätige Geschäftseinheit für Steuerungs- und Antriebstechnik, nachdem er als Vice President der Business Unit Locomotives vier Jahre das Engineering verantwortete. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Fach- und Führungspositionen der Schienenverkehrs- und Zulieferindustrie.
Das Diplomatic Council hat Steffen Rabus zum Chairman des International Logistics Forum (ILF) ernannt. Er ist damit für die weltweiten Aktivitäten des globalen Think Tanks über das gesamte Logistikspektrum hinweg verantwortlich. Das Forum befasst sich mit der Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen der Güterströme entlang der Wertschöpfungs- sowie der Lieferkette über alle Transportwege (Air, Ocean, Rail, Road). Steffen Rabus ist Gesellschafter und Chief Executive Officer (CEO) der Organisation Global Supply Chain Solutions (G-SCS), die auf 4PL-Unternehmen spezialisiert ist.
Robert M. Eckelmann, Vorstandsvorsitzender der Eckelmann-Gruppe, wurde vom Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) für drei Jahre als Mitglied in den Verkehrsausschuss berufen. Laut DIHK achtet der Vorstand darauf, dass bei der Berufung seiner Mitglieder alle Verkehrsträger sowie die verladende Wirtschaft vertreten sind. Der Verkehrsausschuss ist einer von 16 Fachausschüssen, die mit ihren Beratungen eine zentrale Informationsquelle für den DIHK sind. Das Spektrum der im Verkehrsausschuss behandelten Themen reicht vom Ausbau der Infrastruktur über die Finanzierung bis hin zu den Konsequenzen umweltpolitisch motivierter Eingriffe in den Verkehr. Hierzu zählen beispielsweise CO2-Grenzwerte oder die Einbeziehung des Verkehrs in den Emissionshandel.
Als eine von 30 Studierenden wurde Melanie Fischer (22) von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet. Seit Oktober 2010 absolviert Fischer den Studiengang „BWL – Spedition, Transport und Logistik“. Seit 2011 richtet der Studiengang eine internationale Exkursion für die 30 besten Studierenden eines Jahrgangs aus. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die ausgezeichneten Studenten im Januar die Möglichkeit, an einer Exkursion nach Hongkong teilzunehmen.