Peter Ulber (53) wird neuer CEO von Panalpina und löst Anfang Juni Monika Ribar ab. Ulber hatte bereits verschiedene Leitungsfunktionen bei Kühne + Nagel in Europa, Nord- und Südamerika inne. Ab 2008 war er als Mitglied der Konzernleitung für den gesamten See- und Luftfrachtbereich verantwortlich, bevor er sich als Mitbegründer und Partner der Charleston Enterprise Group LLC selbstständig machte. Ribar gehörte knapp 23 Jahre dem Panalpina-Management an. (rj)
Harald Stallinger (36) ist neuer Geschäftsführer von TGW Systems Integration mit Hauptsitz im österreichischen Wels. Stallinger leitet die Bereiche Projektmanagement sowie IT-Realisierung und ist somit mit seinem Team für die erfolgreiche Umsetzung komplexer Logistikanlagen verantwortlich. Er teilt sich die Geschäftsführung mit Thomas Berndorfer, der für Finanzen, Human Resources und Vertrieb zuständig ist. Stallinger ist Mechatronik-Absolvent der Universität Linz und war zuletzt als Head of Project Management bei TGW beschäftigt. (rj)
Xrail, eine Allianz europäischer Eisenbahnunternehmen zur Durchführung von Einzelwagenverkehren, hat die Ernennung von Sassan Rabet (41) zum neuen CEO bekannt gegeben. Rabet, derzeit stellvertretender CEO von Xrail, tritt die Position zum 1. Mai 2013 an. Er arbeitet seit 2001 im Bahnsektor und war dort vor seinem Wechsel zu Xrail in den Bereichen Strategie, Unternehmensentwicklung, Produktmanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen tätig. (rj)
Seit 18. März 2013 ist Philippe Gilbert (47) Leiter der Region Europe West von DB Schenker Logistics. Bislang leitete er das Frachtmanagement der SNCF-Tochter Geodis Wilson in Paris. Gilbert hatte Führungspositionen in verschiedenen Ländern der Welt inne. Sein Dienstsitz ist Paris, von dort aus koordiniert er die DB Schenker Logistics-Aktivitäten in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Karl Nutzinger, der zwischenzeitlich für die Region Europe West verantwortlich war, konzentriert sich auf seine Aufgaben als Mitglied des Vorstandes der Schenker AG, mit Verantwortung für den Landverkehr. (rj)
Aktiv Assekuranz Makler, Spezialversicherungsmakler für das Transport- und Logistikgewerbe, hat Werner Förg (56) in die Geschäftsleitung berufen und ihm die Verantwortung des Geschäftsbereiches Verkehrshaftungsversicherungen übertragen. Förg hatte zuvor die Position des Direktionsbevollmächtigten Verkehrshaftungsversicherungen bei Aktiv Assekuranz Makler inne. Die zentralen Aufgaben von Werner Förg sind die strategische Ausrichtung sowie der weitere Ausbau der Sparte Verkehrshaftungsversicherungen. Förgs Dienstsitz ist die Direktion in München. (rj)