Die Zufall Logistics Group hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Seit Jahresbeginn ist Peter Müller-Kronberg (29) neuer geschäftsführender Gesellschafter des Logistikdienstleisters mit Stammsitz in Göttingen. Mit der Berufung des Eventmanagers in die Geschäftsführung vollzieht das Unternehmen einen Generationswechsel. Der Gesellschafter Gerhard Müller übergibt den Staffelstab damit an seinen Sohn. Zufall Logistics bleibt ein Familienunternehmen.
Zum Jahresbeginn hat Tank- und Servicekartenanbieter Union Tank Eckstein die Geschäftsführung erweitert. Olaf Schneider (45) wird dritter Geschäftsführer neben Helmut Lanfermann (Sprecher der Geschäftsführung) und Frits baron van Dedem. Olaf Schneider ist bereits seit 16 Jahren im Unternehmen tätig, zuletzt als Leiter IT/Organisation. Der neue Geschäftsbereich umfasst neben den Themen IT/ORG und Facility Management die Bereiche Mauten sowie „Third Party Services“. (diwi)
Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat die Aufgaben im Vorstand neu verteilt. Michael Hankel, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei ZF Lenksysteme, wird neues Vorstandsmitglied von ZF. Der bisherige ZF-Technikvorstand Peter Ottenbruch wird dessen Verantwortung bei ZF Lenksysteme übernehmen und den ZF-Vorstand verlassen. Das Ressort Technik wird aufgeteilt in die Ressorts Forschung und Entwicklung sowie Qualität und Produktion. Hankel wird künftig den Vorstandsbereich PKW mit den Divisionen Antriebstechnik, Fahrwerktechnik, sowie die Produktionstechnik und das Geschäftsfeld Elektronische Systeme verantworten. Vorstandsvorsitzender Stefan Sommer, zuständig für die Ressorts Markt und ZF Service, wird zusätzlich das Ressort Forschung und Entwicklung übernehmen. Rolf Lutz, verantwortlich für Nutzfahrzeugtechnik, übernimmt künftig zusätzlich das Ressort Qualität. Die Vorstände Reinhard Buhl und Gerhard Wagner scheiden altersbedingt aus dem Unternehmen. (gk)
Seit 1. Januar ist Niels Kjaer-Richardt (43) neuer Global Sales Director des Logistikdienstleisters Röhlig. Vor seiner Ernennung war Niels Kjaer-Richardt in verschiedenen Führungspositionen in Hongkong und Dänemark tätig. (gk)
Die Zufall Logistics Group baut den Geschäftsbereich Kontraktlogistik weiter aus und setzt dabei auf eine zentrale Vertriebsstruktur. Die Leitung des dafür neu geschaffenen Key Account Managements hat Detlef Hofmann (53) zum 1. Januar übernommen. Hofmann war bisher Bereichsleiter Vertrieb der Göttinger Niederlassung. (gk)
Armin F. Schwolgin wurde vom Vizepräsidenten Wang Zhiming zum Adjunct Professor der Beijing Wuzi Universität ernannt. Schwolgin ist seit 2007 am Aufbau der vertraglich geregelten Kooperation zwischen der School of Logistics der Beijing Wuzi Universität und dem Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik der DHBW Lörrach beteiligt gewesen. (gk)
Jürgen Homeyer (52), Geschäftsführer der PR-Agentur Homeyer & Partner, wird Interims-Leiter der Lufthansa Group Kommunikation, bis ein Nachfolger für Klaus Walther (57) ernannt wird. Dieser wird nach 13 Jahren als Kommunikationschef künftig die Leitung eines Vorstandsprojektes übernehmen. (gk)
Clifton Pemble ist neuer Präsident und CEO von Garmin, einem Anbieter für mobile Navigationslösungen. Er folgt auf Min Kao, der das Unternehmen mit Gary Burrell gegründet hatte. Pemble hat bereits seit 2007 die Position des Präsidenten und COO inne. (gk)
Markus Fellmann hat am 1. Januar die Verantwortung für die weltweite Branchenlösung Hellman Perishable Logistics übernommen. Zuvor war Fellmann Präsident und CEO von Hellmann Worldwide Logistics in Chile. Er folgt auf Klaus Hrazdira, der zu dem Logistikdienstleister Quehenberger in Österreich wechselt. (gk)
Hartmut Mehdorn hat seinen Posten als Vorstandschef bei der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin abgegeben. Nachfolger wurde zum 7. Januar der bisherige Strategie-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer (56). Zugleich tritt Prock-Schauer als Executive Director in den Board of Directors der Air Berlin PLC ein. Mehdorn hatte die Position des Air-Berlin-Chefs seit 1. September 2011 übergangsweise inne und brachte unter anderem drastische Sparmaßnahmen auf den Weg. Er wird auch künftig dem Verwaltungsrat (Board of Directors) angehören. (gk)