Rückwirkend zum Jahresbeginn wurden Hubert Valder (53) und Jutta Knell (45) zu Geschäftsführern des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) ernannt. Valder wurde zudem zum stellvertretender Hauptgeschäftsführer berufen. Die beiden Rechtsanwälte verstärken damit das Führungsteam um Hauptgeschäftsführer Frank Huster in der Bonner Geschäftsstelle des DSLV. Sie sind seit vielen Jahren für den Speditionsverband tätig. Valder als Justitiar des Verbandes, während die Juristin Knell die Bereiche Zoll und Umsatzsteuer, Außenwirtschaftsrecht und internationale Handelspolitik verantwortet.
Beim Autohersteller Daimler gibt es einen Umbau des Vorstands: Produktionschef Wolfgang Bernhard, dessen Vertrag erst vor knapp einem Jahr bis 2018 verlängert worden war, wechselt von April an in das Vorstands-Ressort für Daimler Trucks. Der bisherige Truck-Chef Andreas Renschler wird im Gegenzug Chef für Produktion und Einkauf von Mercedes-Benz PKW und Mercedes-Benz Vans. Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche (59) wurde vom Aufsichtsrat überraschend nur um drei Jahre verlängert - üblich sind fünf Jahre.
Rainer K. Spahl (54) wird zum 1. März 2013 als Regionaldirektor die Verantwortung für Scania Hamburg übernehmen. Er ist Nachfolger von Werner Meschkat, der das Unternehmen Ende November 2012 verlassen hat. Rainer K. Spahl führt künftig die Scania Niederlassungen in Hamburg, Neumünster, Bremen und Lübeck und betreut zwölf freie Scania Werkstätten.
Thomas Eisler (42) hat zum 1. Februar 2013 die Niederlassungsleitung bei Quehenberger Logistics in Wien übernommen. In dieser Funktion berichtet er direkt an die Geschäftsleitung Quehenberger Österreich und verantwortet den Ausbau und laufenden Betrieb aller Speditions- und Logistik-Aktivitäten am Standort Wien. Zuletzt war Eisler in der Geschäftsführung eines international tätigen Speditionsunternehmens beschäftigt und verantwortete unter anderem die Bereiche Lagerlogistik und Supply Chain Management.
Roland Vogt scheidet aus der Geschäftsführung der Fleet Company aus. Er wird innerhalb der TÜV-Süd-Gruppe in der Zentrale neue verantwortliche Aufgabe im strategischen Bereich übernehmen. Arnd Martin wird mit Wirkung zum 1. März 2013 neuer Geschäftsführer des Dienstleisters für Flottenmanagement Fleet Compay. Markus Stumpp wird ebenfalls ab 1. März 2013 in die Geschäftsleitung eintreten. Martin ist bereits seit Herbst 2012 Chief Regional Officer der Region Central Europe/East Europe in der Fleet Logistics Gruppe, für die die Fleet Company den deutschen Teil abbildet. Stumpp leitet bereits seit einem Jahr den operativen Teil des Unternehmens.
Bei Kloepfel Consulting trägt Osman Cetinkaya ab sofort für die Projekte im Handels- und Dienstleistungsbereich die Verantwortung. Jörg Lemmermann verantwortet fortan den Bereich Einkaufsstrukturoptimierung „Ekso“ und weiterhin das Einkäuferqualifizierungsprogramm „Fit-4-Purchasing“. Aufgrund seiner langjährigen Projekterfahrungen, vornehmlich bei Food- und Non-Food-Herstellern, bei Discountern und Dienstleistungsunternehmen, verantwortet Alexander Strepp bei Kloepfel Consulting alle Projekte aus dem Bereich der Konsumgüterindustrie.