Seit 1. August 2016 verantwortet Sebastian Kolb (37) die Leitung des Regionalbereiches Schweiz bei dem Schienenlogistiker TFG Transfracht. Er folgt Rolf Wehrli (62), der als Business Development Manager die Aktivitäten in der Schweiz vorantreiben und die Angebote im Seehafenhinterlandverkehr weiterentwickeln soll. Kolb ist seit 2004 bei TFG Transfracht tätig.
Christian Knoblich (47) ist seit 1. August 2016 Geschäftsführer von Eurodis, einem internationalen Netz für Kombifrachtsendungen, dessen deutscher Partner Trans-o-flex ist. Zuvor war er in der Geschäftsführung der Trans-o-flex-Logistikgruppe tätig. Die bisherige Geschäftsführerin Martina Supper kehrt nach zwei Jahren auf eigenen Wunsch zur Österreichischen Post zurück. Im Zusammenhang mit dem Wechsel hat Trans-o-flex die Verantwortlichkeiten in der Geschäftsführung neu festgelegt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Frank Iden, ist künftig zusätzlich für das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortlich und wird ferner als Beiratsmitglied die Interessen von Trans-o-flex bei Eurodis verteten. Wolfgang Weber ist für den Bereich Operations verantwortlich, Michael Stadlmann behält die Verantwortung für die Finanzen.
Zum 1. August ist Uwe Öhlmann (58) in die Geschäftsführung der Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft (NVG) eingetreten. Er übernimmt die Aufgaben des bisherigen Geschäftsführers Volker Streu, der die zu Imperial gehörende Reederei verlassen hat. Öhlmann führt die Geschäfte gemeinsam mit Marc-Oliver Hauswald, Director Shipping Dry bei Imperial Logistics International. Zuvor war Öhlmann lange Zeit bei Rhenus beschäftigt.
Der Executive Vice President Flight Operations der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft Cargolux, Jason Holt, verlässt das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Bevor Holt im vergangenen Jahr zu Cargolux wechselte, war er als Head of Gatwick Operations and Operational Strategy für die Billigfluggesellschaft Easyjet tätig. Claude Zehren wurde zum vorläufigen Executive Vice President of Flight Operations ernannt. Damit übernimmt er ab sofort die Aufgaben von Holt. Zehren ist bereits seit 18 Jahren für Cargolux tätig.
Zum 1. August 2016 hat Christian Mörtl (44) die Leitung für die Bereiche Operations und Finanzen bei dem Expressdienstleister Time Matters übernommen. Er folgt auf Armin Hamm, der das Unternehmen zum 31. Mai 2016 verlassen hat. Mörtl sammelte Managementerfahrung in verschiedenen Logistikfunktionen, unter anderem bei der Lufthansa.
Seit 1. August 2016 ist Jörg Löffler (49) neuer Chief Executive Officer (CEO) der TÜV Süd-Tochter Fleet Logistics Gruppe. Er folgt in dieser Position auf auf Rainer Laber. Löffler war zuvor unter anderem bei Webasto, Infineon Technologies und zuletzt als Vice President Corporate Development beim Bremssysteme-Spezialisten Knorr Bremse tätig. (th/sg)