Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg), Thomas Ellerbeck (TUI Group) sowie Peter Gerber (Lufthansa Cargo) neu ins Präsidium gewählt. Eggenschwiler ist seit 2003 Geschäftsführer der Flughafen Hamburg und seit 2005 Vorsitzender der Geschäftsführung. Ellerbeck ist Mitglied des Group Executive Committee und Group Director Corporate & External Affairs der TUI Group. Er verantwortet die Bereiche Politik und Internationale Beziehungen sowie die weltweite Konzernkommunikation. Zuvor war er Geschäftsführer von Vodafone. Gerber ist seit Mai 2014 Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Cargo sowie seit 2016 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF). Davor verantwortete er das Vorstandsressort Personal, IT & Services der Lufthansa Passage Airlines.
Neuer Präsident des Arbeitgeberverbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg AVSL ist Ronald Seiz. Seiz ist Personalleiter bei Kühne + Nagel und wurde einstimmig in dieses Amt gewählt. Er verfügt bereits über langjährige Tariferfahrung und unterstützt den Verband aktiv bei Tarifverhandlungen. Er folgt auf Peter Bachmann.
Ab August leitet Andreas Kupfer (42) den deutschen Vertrieb des Tank- und Servicekartenanbieters Union Tank Eckstein (UTA) als Country Manager. Hauptaufgaben von Kupfer sollen der weitere Ausbau der Marktposition sowie die Reorganisation des Vertriebs, mit der hierzulande der Kundenkontakt intensiviert werden soll, sein. Kupfer berichtet direkt an UTA-CEO Volker Huber.
Stefan Drust (55) ist seit 1. Juli 2016 neuer Niederlassungsleiter für das Hamburger Büro von Kerry Logistics Network. Er verantwortet den Vertrieb in Norddeutschland, den Aufbau und die Strukturierung des Procurements im Bereich Ocean Freight in Deutschland und in der Schweiz. Drust ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig und arbeitete in verschiedenen Führungs- und Geschäftsführungspositionen für namhafte Unternehmen wie Kühne + Nagel, Maersk, Hellmann Worldwide Logistics, Ceva Logistics und Fr. Meyer’s Sohn. Drust folgt auf Gabor Nemezes.
Ulrich Gross, Direktor der Neuss-Düsseldorfer-Häfen, bleibt bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres im Amt. Der Beteiligungsausschuss als Gesellschafterversammlung der Neuss-Düsseldorfer Häfen beschloss am Freitag in einer außerordentlichen und nicht-öffentlichen Sitzung, den Vertrag mit Gross um knapp zwei Jahre zu verlängern.
Der Aufsichtsrat der Kion Group hat die Bestellung des Vorstandsvorsitzenden Gordon Riske (59) um fünf Jahre, bis zum 30. Juni 2022, verlängert. Sein derzeitiger Vertrag, der zuletzt 2013 erneuert worden war, läuft noch bis Ende Juni 2017. Riske war zum 1. Oktober 2007 zum Mitglied der Geschäftsführung der Kion Group bestellt worden und hatte im April 2008 den Vorsitz der Geschäftsführung des Unternehmens übernommen, das er in den Folgejahren von einem europäischen zu einem globalen Anbieter von Flurförderzeugen und verbundenen Dienstleistungen entwickelte. Vor seinem Eintritt in die Kion Group war Riske Vorstandsvorsitzender der Deutz AG in Köln, einem weltweit führenden Hersteller von Diesel- und Gasmotoren.
Die Unternehmensgruppe Hellmann Worldwide Logistics hat sich strukturell und organisatorisch neu aufgestellt. Gleichzeitig wurde der Generationenwechsel eingeleitet und das bestehende Managementteam erweitert. Die Familie Hellmann wird auch zukünftig das Unternehmen führen. Aus diesem Grund hat man sich für den Rechtsformwandel von einer GmbH & Co. KG hin zu einer SE & Co. KG entschlossen. Die beiden führenden Gesellschafter Jost und Klaus Hellmann werden zukünftig den dreiköpfigen Vorstand der SE besetzen. Sprecher des Vorstands ist Thomas Knecht, der im November letzten Jahres in die Geschäftsführung berufen wurde.
Frank Michalk ist Geschäftsführer der neugegründeten Logenios mit Sitz in Frankfurt am Main. Er wird unterstützt von Christiaan Bert, der zugleich den Posten des Managing Directors bei der belgischen EuroTracs BVBA innehat. Logenios ist spezialisiert auf herstellerunabhängige Softwarelösungen für die Logistikbranche. Mit der 2016 von EuroTracs übernommenen webbasierten Logistikplattform eConnect bietet das Unternehmen eine offene SaaS-Lösung für ein automatisiertes Monitoring über die gesamte Lieferkette sowie den Austausch auftragsrelevanter Daten in Echtzeit.
Bruno Daude-Lagrave hat die Geschäftsführung von Total Deutschland in Berlin übernommen. Er folgt damit auf Hans-Christian Gützkow, der das Unternehmen seit 2009 führte und seinerseits eine internationale Führungsaufgabe bei der Gruppe in Paris auf Ebene des Spartenvorstands Marketing & Services übernehmen soll. Bruno Daude-Lagrave verantwortete bereits zwischen 2006 und 2011 als Direktor die Tankstellenaktivitäten von TOTAL Deutschland. Außerdem leitete er von 1997 bis 2001 das Shopgeschäft und die Werbung des deutschen Tankstellenetzes von Elf bzw. nach der Fusion von TotalFinaElf. Von 2011 bis Ende 2015 hatte er die Leitung von AS24 übernommen, der Tankstellenmarke von Total für sein europaweites Lkw-Stationsnetz. 2016 verantwortete er kurzzeitig als Vice-President das Tankstellennetz in der Strategie-Abteilung des Geschäftsbereiches Marketing & Services der Gruppe.
Harald Zander (50) ist seit 1. Juli 2016 neuer Key Account Manager Transport & Logistik bei Stanley Security Deutschland. Zuvor war er bei Herstellern wie Panasonic und Milestone tätig. (sg)