Logicor Deutschland hat Buddy Roes zum Geschäftsführer ernannt. Er berichtet direkt an den Logicor CEO & President Mo Barzegar. Damit soll die Rolle der europäischen Logistikplattform des US-Finanzinvestors Blackstone ausgebaut und die Wachstumsstrategie im deutschen Markt weiter vorangetrieben werden. Zuvor war Roes bei der Exeter Property Group als Principal verantwortlich für die Logistikimmobilien-Investitionen in Deutschland und den Benelux-Raum.
Seit dem 1. August 2016 leitet Volker Weiß die Niedersachsen Ports-Niederlassung in Emden. Er löste Berend Snippe ab, der sich Anfang August in den Ruhestand verabschiedet hat. Weiß wechselte von der JadeWeserPort Realisierung zu den Niedersachsen Ports.
Der Aufsichtsrat von Schenker hat Oliver Seidl (53) zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum Chief Financial Officer in den Vorstand berufen. Er löst den Finanzvorstand Lutz Freytag ab, der das Speditionsunternehmen zum 30. November 2016 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Freytag und sein Nachfolger werden einen nahtlosen Übergang sicherstellen. Seidl ist derzeit Geschäftsführer Finanzen (CFO) bei der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt. Seidl bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich sowie als Geschäftsführer und Vorstand unter anderem bei börsennotierten internationalen Unternehmen mit.
Paolo Ferrari ist zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) von Bridgestone EMEA ernannt worden. Er verantwortet damit die Geschäfte des Reifenherstellers in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Der Italiener soll sein Amt zum 19. September in Zaventem, Belgien antreten. Ferrari ist in seiner Position auch Mitglied des Verwaltungsrates und der Konzernleitung der Bridgestone Europe NV/SA. Der bisherige CEO, Franco Annunziato, war bereits im Januar 2016 auf die Position des Executive Chairman und CEO von Bridgestone China Asia Pacific gewechselt. Ferrari wechselt vom Reifenhersteller Pirelli nach Belgien, wo er derzeit noch die Position als CEO für Lateinamerika bekleidet.
Zum 8. Juli 2016 hat Bruno Daude-Lagrave die Geschäftsführung von Total Deutschland übernommen. Er folgt damit auf Hans-Christian Gützkow, der seinerseits eine internationale Führungsaufgabe bei dem Mineralölkonzern in Paris auf Ebene des Spartenvorstands Marketing & Services übernehmen soll. Davor verantwortete er als Vice-President das Tankstellennetz in der Strategie-Abteilung des Geschäftsbereiches Marketing & Services der Gruppe. Zuvor hatte er die Leitung von AS24 übernommen, der Tankstellenmarke von Total für sein europaweites Lkw-Stationsnetz. (sg/ag)