Dirk Reich, Präsident und CEO der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft Cargolux, scheidet zum 31. Juli 2016 aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Nachfolger von Reich wird Richard Forson, bisher Executive Vice President und CFO bei Cargolux. Er tritt sein neues Amt als Präsident und CEO der Airline zum 1. August 2016 an. Forson gehört dem Unternehmen seit Februar 2012 an. Maxim Strauss, Vice President Corporate Development bei Cargolux, wird Forson nachfolgen und künftig die Funktion als Executive Vice President und CFO übernehmen. Strauss ist bereits seit Januar 2006 für Cargolux tätig.
Andreas Pietsch (50) ist am 1. Juli 2016 aus persönlichen Gründen von seiner Funktion als Geschäftsführer der Captrain Niederlande (CT-NL) zurückgetreten. Er leitete die Gesellschaft mit Sitz in Rotterdam seit Mai 2014. Seine Nachfolge übernimmt Stig Kyster-Hansen (53). Kyster-Hansen ist bereits seit Januar 2016 als Geschäftsführer der Gesellschaften Captrain Deutschland CargoWest, Captrain Dänemark und Captrain Schweden für die Captrain-Deutschland-Gruppe tätig. In Rotterdam wird er künftig von Pieter Hazejager (49) unterstützt, der seine Tätigkeit als Country Manager für die Captrain Netherlands ebenfalls zum 1. Juli 2016 aufgenommen hat und die Geschäfte der Gesellschaft vor Ort steuern soll. Andreas Pietsch wird auch weiterhin für die Captrain-Deutschland-Gruppe tätig sein. Nach seinem Austritt aus der Geschäftsführung der CT-NL wird er die Funktion Key Account Manager Kombinierter Verkehr übernehmen.
DHL Supply Chain hat Oscar de Bok zum neuen CEO für Mainland Europe, Middle East & Africa (MLEMEA) ernannt. Er folgt auf Paul Graham, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat, und berichtet direkt an den CEO Supply Chain, John Gilbert. De Bok ist seit 1992 für DHL tätig. Zuletzt war er CEO Asia Pacific DHL Supply Chain. Bevor er nach Asien ging, war er in der Funktion des Managing Directors für das DHL Supply Chain Geschäft in der Nordic & Baltic Region und Italien verantwortlich.
Bei einigen Tochtergesellschaften der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) gab es zum 1. Juni einen Wechsel in den Geschäftsführungen. Die LHG-Service-Gesellschaft wird neben Frank Meyer von Sebastian Jürgens als weiterem Geschäftsführer geleitet. Die Geschäftsführung von Nordic Rail Service hat Jörg Ullrich übernommen, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der LHG-Tochter European Cargo Logistics ausübt. Die Geschäfte der Skandic Service Gesellschaft leitet künftig Nico Wollboldt, der weiterhin als Bereichsleiter RoRo/LoLo der LHG fungiert. Die Umbesetzungen hängen mit dem Ausscheiden von Ben-David Thurnwald zusammen, der die LHG-Gruppe verlassen hat und seit 1. Juli 2016 neuer Geschäftsführer der Hansaport-Hafenbetriebsgesellschaft ist. Dort löst er Erhard Meller ab, der sich nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat. Thurnwald war seit 1995 für die LHG tätig. (th)
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 26)
Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.