Monika Ribar ist von der SBB-Generalversammlung zur Verwaltungsratspräsidentin gewählt worden. Die bisherige Vizepräsidentin folgt auf Ulrich Gygi. Außerdem wurden in den SBB-Verwaltungsrat Beat Schwab, Head Real Estate Investment Management der Credit Suisse, Erich Ammann, CFO der Schindler Group, sowie Georg Kasperkovitz, Finance Director bei Mondi, gewählt. Sie ersetzen Ulrich Gygi, Conrad Löffel und Hans-Jürg Spillmann, die altersbedingt aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind. Monika Ribar ist seit Mai 2014 SBB-Verwaltungsrätin und Vizepräsidentin. Zum neuen Vizepräsidenten hat das oberste SBB-Gremium den bisherigen Verwaltungsrat Peter Siegenthaler bestimmt.
Der Verwaltungsrat der Kühne+Nagel International AG hat Yngve Ruud (52) mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 zum neuen Geschäftsleitungsmitglied ernannt. Er wird die globale Verantwortung für den Geschäftsbereich Luftfracht übernehmen und folgt in dieser Funktion Tim Scharwath, der das Unternehmen im nächsten Jahr verlassen wird. Der Norweger Ruud gehört der Kühne+Nagel-Gruppe seit 1990 an. Seit 2013 ist er Leiter Westeuropa. Mit Sitz in London war er von 2011 bis 2013 als Präsident von Kühne+Nagel Nordwest-Europa für die Geschäftsaktivitäten in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Irland, Norwegen und Schweden verantwortlich. Zuvor baute er die Kühne+Nagel-Landesgesellschaft in Norwegen aus.
Kühne+Nagel etabliert zum 1. Oktober 2016 zwei Organisationseinheiten: Zentral-/Osteuropa mit Sitz in Hamburg und Westeuropa mit Sitz in Amsterdam. Unter dem Dach der Region Zentral-/Osteuropa fasst Kühne+Nagel die deutsche Landesorganisation und die derzeitige Osteuropa-Einheit zusammen. Hansjörg Rodi, der zum 1. Oktober 2016 in das Unternehmen eintritt, wird diese Region leiten. Rodi lange Zeit bei DB Schenker Logistics tätig. Die Leitung der Region Westeuropa wird Peder Winther übernehmen. In seiner derzeitigen Position als Chef der Region Mittlerer Osten/Afrika folgt ihm Erwin Wittemaier nach.
Im Rahmen ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die Air Cargo Community Frankfurt zwei neue Mitglieder in den Vorstand berufen. So wurde Sören Stark, Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo, neu in den Vorstand und auch zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er folgt auf Karl-Rudolf Rupprecht, der Ende März 2016 bei der Lufthansa in den Ruhestand trat und ebenfalls dem Vorstand der Community vorsaß. Rupprecht war auch Mitbegründer der Community. Ebenfalls neu im Vorstand ist Götz Wendenburg, Branch Manager von Kühne+Nagel. Er vertritt in dem Gremium die Mitgliedergruppe der Spediteure. Diese Funktion hatte bis dato Markus Kampa von der Cool Chain Group inne. Er verzichtete aus beruflichen Gründen auf eine weitere Amtszeit, bleibt der Community aber auch in Zukunft eng verbunden.
Turnusgemäß wurden bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) die Vorstandswahlen durchgeführt. Nach 26 Jahren als Präsident des VDIK stellte sich Senator a.D. Volker Lange nicht wieder zur Wahl. Die Mitgliederversammlung ernannte ihn in Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenpräsidenten des VDIK. Einstimmig wurden Reinhard Zirpel zum Präsidenten und Thomas Hausch zum Vizepräsidenten gewählt. Tom Fux und Thomas Wysocki sind für die kommende Periode wiedergewählt worden. Werner Frey hat nicht mehr kandidiert. Imelda Labbè sowie Bernhard Bauer, Holger Böhme, Peter Modelhart und Markus Schrick standen in diesem Jahr nicht zur Wahl und gehören weiterhin dem Vorstand an.
Die rumänische Niederlassung von Union Tank Eckstein (UTA) hat einen neuen Country Manager. Iulian Alexe (45) führt seit dem 1. Juni 2016 die Geschäfte in Bukarest und soll insbesondere die vertrieblichen Aktivitäten von UTA Rumänien weiterentwickeln. Er berichtet an Gabriel Moulènes, den Area Manager für Zentral- und Osteuropa. Alexe bringt jahrelange Branchenerfahrung mit. Vor seinem Einstieg bei UTA war er sieben Jahre lang in leitenden Positionen beim Restaurantscheck- und Servicekartenanbieter Edenred Romania beschäftigt, zuletzt als Expense Management & Business Development Director. Zuvor arbeitete der Absolvent der Polytechnischen Universität Bukarest zwölf Jahre lang bei Vodafone Romania in Führungspositionen im Bereich der Kundenbetreuung.
Nach der Berufung von Jan Weber zum CEO der Meyer & Meyer Unternehmensgruppe bekommt der Osnabrücker Fashionlogistiker weitere Unterstützung für sein neues Management-Team. Jens Schmeidler (44) wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2016 zum COO ernannt und steuert somit die Aktivitäten des Unternehmens in den operativen Bereichen Transport, Warehousing, Retail und Facility. Gleichzeitig ziehen sich die bislang für den Transport und das Warehousing verantwortlichen Geschäftsführer Rüdiger Bentrup und Alexander Preisler aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurück. Schmeidler war zuvor unter anderem bei Hellmann Worldwide Logistics, beim Deutsche Post DHL Konzern und zuletzt bei Hermes Fulfilment beschäftigt. Für den strategischen Ausbau der Vertriebsaktivitäten und des Business Developments ist Patric Hoffmann (39) seit dem 13. Juni 2016 als CSO und weiteres Mitglied des Management-Teams im Unternehmen tätig. Hoffmann war lange Zeit beim Outsourcing-Dienstleister Avarto/Bertelsmann beschäftigt und war dort zuletzt Geschäftsführer des Bereichs Consumer Goods.
Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Delegierten der Deutschen Verkehrswacht ein neues Präsidium gewählt. Der bisherige Präsident Kurt Bodewig, Bundesverkehrsminister a.D. wurde übereinstimmend in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurden die Präsidiumsmitglieder, die sich zur Wiederwahl stellten, sowie auch die neuen Mitglieder einstimmig bestätigt. Als Vize-Präsidenten wurden wiedergewählt: Hans-Joachim Hacker (Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern), Kay Lindemann (Verband der Automobilindustrie), Gudrun Lukin (Landesverkehrswacht Thüringen), Gabriele Pappai (Unfallkasse Nordrhein-Westfalen) und Horst Schneider (TÜV Süd Stiftung). Nicht mehr zur Wahl standen Wolfgang Schultze (Landesverkehrswacht Niedersachsen), Gero Storjohann (Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein) sowie Gunter Zimmermeyer. An ihrer Stelle wurden gewählt: Heiner Bartling (Landesverkehrswacht Niedersachsen), Reiner Genilk (Landesverkehrswacht Brandenburg) und Jürgen Brauckmann (TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz). Als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats ist ferner Siegfried Brockmann, Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV), dem Präsidium kooptiert.
Mirko Eickhoff (36) ist neuer Projekt- und Asset-Manager beim Industrie- und Logistikimmobilienspezialisten Alpha Industrial. Er ist sowohl für die bundesweite Projektentwicklung von Neubauten auf ehemaligen Brachflächen als auch für das Asset-Management von eigenen Bestandsimmobilien sowie für Drittmandate zuständig. Eickhoff bringt in seine neue Aufgabe über zehn Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Positionen mit. Zuletzt war er seit 2013 als Projektmanager bei der Habacker Holding tätig.
Der Münchner Logistikimmobilienberater Logivest baut mit Maria Schüler (27) und Katrin Vogelgsang (37) das Team von Marketing- und Kommunikationsleitung Daniela Schneider (36) aus. Schüler verantwortet seit dem 1. Juni in der Position der PR-Managerin ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Logivest. Der Bereich Online Marketing, der bisher von Daniela Schneider betreut wurde, wird mit Katrin Vogelgsang verstärkt. Vogelgsang war zuvor für das Produktmanagement von Online-Portalen wie Burda Wireless, Webmiles oder dem Werkstattportal von Autoscout24 tätig.
Patrick Maley übernimmt zum 18. Juli 2016 die Position des Chief Marketing Officers beim Logistiksoftware-Anbieter Kewill. Maley verfügt über langjährige Branchenerfahrung im Bereich Supply Chain und bekleidete zuvor verschiedene Executive-Positionen bei MAM Software und RedPrairie (heute JDA). Vor seiner Zeit bei RedPrairie war Maley in verschiedenen Vertriebs- und Marketing-Funktionen bei Kinaxis, Manhatten Associates und Logility tätig.
Die International Air Transport Association (IATA) hat auf ihrer Hauptversammlung in Dublin Führungswechsel bekanntgegeben. Willie Walsh, CEO der International Airlines Group (IAG) folgt auf Andres Conesa, CEO Aeromexico als Vorsitzender des Verwaltungsrates der IATA. Walsh tritt seine einjährige Amtszeit ab sofort bis zum Abschluss der nächsten IATA-Hauptversammlung an. Alexandre de Juniac, Vorsitzender und CEO von Air France-KLM wurde mit Wirkung zum 1. September 2016 zum Nachfolger von Tony Tyler als Generaldirektor und CEO der IATA ernannt. (th)