-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 24)

17.06.2013 10:51 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 24)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Manfred Bayerlein ist neuer Vorsitzender des Verbandes der TÜV (VdTÜV). Die VdTÜV-Mitglieder wählten den Vorstandsvorsitzenden des TÜV Rheinland auf ihrer Mitgliederversammlung an die Spitze des Verbandes. Er tritt für die kommenden zwei Jahre die Nachfolge von Axel Stepken an, der weiterhin dem VdTÜV-Präsidium angehören wird. Seit September 2011 ist Bayerlein Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland. Dem VdTÜV-Präsidium gehört er seit 2012 an. 2003 wechselte Bayerlein zum TÜV Süd, wo er ab 2008 als Mitglied des Vorstandes und Chief Operating Officer unter anderem das operative Geschäft der Prüforganisation verantwortete.

Der Logistikdienstleister APL Logistics Deutschland hat in den Geschäftsfeldern Supply Chain Solutions und Internationale Seefrachttransporte personelle Veränderungen beschlossen. Zukünftig ist die Abteilung Business Development im Bereich Business Solutions & Key Account Management von Marina Klostermann angesiedelt. Die Leitung der neu entstandenen Abteilung Business Development & Key Account Management übernahm Klostermann zum 1. Mai 2013 als General Manager, Business Development & Key Account Management. Innerhalb ihrer Abteilung übernahm Alexander Schmidt zum 1. Mai 2013 die Leitung des Bereichs Business Development als Head of Business Development. Schmidt war zuvor in der Abteilung Business Solutions & Key Account Management tätig.

Der Transport- und Medienkonzern Bolloré hat für seinen Geschäftsbereich Bolloré Logistics mit Herbert de Saint-Simon einen neuen Generaldirektor berufen. Er übernimmt zugleich den Vorstandsposten der Abteilung Transport-Kommissionierung SDV Logistique international (SDV- LI), deren Leitung er schon seit 2009 innehatte. De Saint-Simon begann seine Karriere 1974 beim Wirtschaftsprüferkonzern Arthur Andersen. 1986 wechselte er ins Transportgewerbe und wurde stellvertretender Generaldirektor bei Chronopost International. Drei Jahre später übertrug ihm TNT Express France den Vorsitz. 1991 übernahm Herbertde Saint-Simon bei Bolloré das Luftfrachtgeschäft und lenkt seit 2006 die Geschäfte von SDV- LI.

Robert Otto beendet zum 31. Juli 2013 seine Tätigkeit als Leiter Marketing & Presse beim LKW-Vermieter Paccar Leasing. Otto begann im Mai 2002 als freier Mitarbeiter seine Tätigkeit für das damalige Truck Center Hauser. Während der Übernahme 2007 durch Paccar begleitete Otto als freiberuflicher Mitarbeiter den Übergang von TCH zu PacLease und wurde im August 2008 zum festen Mitarbeiter berufen. Seither war Otto in vielfältigen Aufgabenbereichen im Unternehmen tätig. Zudem war er an der strategischen Ausrichtung von PacLease beteiligt. Unter seiner Leitung als Dealer Development Manager wurde die Zusammenarbeit mit dem DAF-Händlernetz etabliert. Zudem war Otto für den Markenaufbau, die Pressearbeit, die Internetpräsenz und als Ansprechpartner für Verbände und Behörden verantwortlich.

Bernhard Mattes wurde am 7. Juni 2013 auf der Mitgliederversammlung zum Präsident der American Chamber of Commerce in Germany gewählt. Er folgt damit auf Fred Irwin, Vice Chairman Citigroup Global Markets Deutschland, der das Amt 22 Jahre ausübte. Der Präsident steht dem Board of Directors (Verwaltungsrat) sowie dem Executive Committee (Vorstand) der American Chamber of Commerce Germany vor. Bernhard Mattes ist Vice President Ford Customer Service Division bei Ford of Europe und gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke.

Jonny Natelberg wurde zum Executive Vice President Corporate Affairs von Lekkerland ernannt und soll sich künftig auf den Aufbau des Bereichs Corporate Affairs konzentrieren. In seiner neuen Position wird er direkt an CEO Michael Hoffmann berichten. Natelberg ist seit 30 Jahren bei Lekkerland tätig. Mehr als ein Jahrzehnt hat er dabei das Electronic Value (E-Va) Geschäft geleitet und war in den vergangenen drei Jahren zusätzlich für die Weiterentwicklung und den Ausbau des Foodservice-Angebotes verantwortlich. Das E-Va-Geschäft wird nun operativ von Carsten Weber geleitet und dem Bereich Corporate Purchasing & Product Management zugeordnet. Weber berichtet an Kerstin van Kerkom, Senior Vice President Corporate Purchasing & Product Management.

Der Aufsichtsrat von Celesio hat Martin Fisher (53) in den Vorstand des Unternehmens berufen. Fisher wird bei Celesio spätestens zum 1. Oktober 2013 die Leitung des Unternehmensbereichs Operations übernehmen. Das Vorstandsressort Operations umfasst die konzernweite Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Supply Chain Management, Qualitätsmanagement und Regulierung sowie Informationstechnologie. Fisher war in Großbritannien bei verschiedenen internationalen Unternehmen wie Benckiser und Coty in leitender Position im Bereich Operations/Supply Chain/Logistik tätig. Im Jahr 2000 wechselte er zu Reckitt Benckiser als Senior Vice President Supply, Developing Markets und übernahm im Jahr 2007 bei der Dairy Crest Group die Funktion des Group Operations Director, bevor er 2009 zu Arysta als Head of Global Supply Chain wechselte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.