-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 19)

17.05.2016 09:16 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 19)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Vorstand der Frachtfluggesellschaft Cargolux hat Lars Syberg (49) zum neuen Global Logistics Vice President ernannt. Er wird seine Tätigkeit zum 6. Juni 2016 aufnehmen und die Bereiche Bodenabfertigung und Lagerung sowie Vertriebsaktivitäten verantworten. Zuletzt war er im Einzelhandel für Zebra tätig, wo er für die Steuerung weltweiter Lieferketten zuständig war

Tim Scharwath, seit 2011 in der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG für die globale Luftfracht zuständig, hat sich entschieden, das Unternehmen innerhalb der nächsten zwölf Monate zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. In seiner insgesamt 24-jährigen Firmenzugehörigkeit hatte er verschiedene Managementpositionen inne.

Am 24. April 2016 ist Karl-Heinz Schütz im Alter von 90 Jahren verstorben. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1992 war er Vorstandsvorsitzender der SVG Rheinland und Verbandsvorsitzender des Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland. Wegen seines vielfältigen Engagements, so auch als Vizepräsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, wurde Karl-Heinz Schütz unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse geehrt.

Germar Wacker (45) wurde vom Aufsichtsrat der Bombardier Transportation zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Wacker übernimmt das Amt in Personalunion als Chef der Division Mainline, Metros, Zentral- und Osteuropa (CEE). Im Jahr 2000 kam er zu Adtranz, heute Teil von Bombardier Transportation. In den vergangenen Jahren trug er unter anderem Verantwortung als Leiter des Produktionsstandortes Wien, als President der LRV Division (Schienenfahrzeuge) und als Chef der Division Propulsion and Controls. Im April wurde er zum Chef der Division Mainline, Metros, Zentral- und Osteuropa (CEE) ernannt.

TÜV Süd hat Dirk Schlesinger zum Chief Digital Officer ernannt. Schlesinger übernimmt die weltweite Verantwortung dafür, die digitale Transformation des internationalen Dienstleistungskonzerns weiter voranzutreiben. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden von TÜV Süd, Axel Stepken. Vor seinem Wechsel zu TÜV Süd war er elf Jahre in mehreren Führungspositionen bei Cisco tätig, zuletzt als CEO von Mozaiq, einem Joint Venture von ABB, Bosch und Cisco im Bereich Home Automation.

Franziska Koch verstärkt als Senior Asset Manager das Team des Logistikimmobilienanbieters P3 in Frankfurt. Bis zu ihrem Start bei P3 im Jahr 2012 sammelte sie Erfahrungen im Asset- und Transaktions-Management bei Schroders und DTZ.

Karl Michael Mohnsen (60) tritt als Vorstandsvorsitzender von TX Logistik sowie von allen anderen Funktionen innerhalb der Gruppe zurück. Wie das Unternehmen itteilte, hat sich Mohnsen dazu entschlossen, sich ab dem 31. Mai aus dem aktiven Berufsleben zurückzuziehen. Bis auf weiteres wird dann ab dem 1. Juni Pietro Mancuso, CFO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, die Gesamtverantwortung für die TX Logistik-Gruppe übernehmen.

Harald Heßke (52) ist mit Wirkung zum 1. Februar 2016 in die Geschäftsführung der Volkswagen Bank und der Volkswagen Leasing eingetreten. Er verantwortet in seiner neuen Tätigkeit die Bereiche Controlling, Risikomanagement, Marktfolge, Händlerrestrukturierung, Recht, Compliance und Revision und folgt auf Heidrun Zirfas, die aus dem Unternehmen ausscheidet und in den Ruhestand tritt. Thomas Rennebaum (48), bisheriges Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing, ist zum 1. April 2016 zur Volkswagen Financial Services Italia gewechselt und hat dort die Aufgabe als Geschäftsführer übernommen. Heßke trat 1990 in den Volkswagen Konzern ein und wechselte 1991 in den Konzernbereich Financial Services. In Deutschland verantwortete Heßke zuletzt das Controlling bevor er ab 2014 als Country Manager Back Office die Volkswagen Bank in Frankreich leitete.

Alexander Laukenmann (42) hat die Position des Geschäftsführers der Flughafen Hamburg übernommen und lenkt nun an der Seite von Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Geschicke des Flughafens. Er hat diese Aufgabe von Wolfgang Pollety übernommen, der im vergangenen Jahr das Unternehmen verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Laukenmann wird in der Geschäftsführung vornehmlich für die Unternehmensbereiche Real Estate Management und Center Management verantwortlich sein. Er war in den vergangenen 15 Jahren bei Fraport in verschiedenen leitenden Positionen tätig.

Oliver Schubert ist seit 1. Mai 2016 neuer CEO der Zizala Lichtsysteme, einer Tochtergesellschaft der ZKW Group. Der bisherige CEO Hubert Schuhleitner zieht sich ins Privatleben zurück. Schubert ist bereits seit Februar 2016 als COO bei ZKW tätig, bringt mehr als 20 Jahre Managementerfahrung mit und hat zahlreiche leitende Positionen auf internationaler Ebene verantwortet – unter anderem als COO bei der Dorma Group und als Vorstand der Produktion des Nutzfahrzeugherstellers Schmitz Cargobull.

Ralf Malek (35), Sohn des Unternehmensgründers Hermann Malek, der weiterhin geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens bleibt, wurde mit Wirkung zum 1. April 2016 zum einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführer des Unternehmens Dr. Malek Software bestellt. Von 2003 bis 2014 arbeitete er in der Nutzfahrzeugentwicklung für Daimler. Seit Mai 2014 ist er für die Dr. Malek Software tätig und bringt dort seine Erfahrungen im Umgang mit Großkunden, Schnittstellen sowie umfangreichen Hard- und Software-Projekten in das Familienunternehmen ein. Unterstützt wird der neue Geschäftsführer durch den Prokuristen und Kundendienstleiter Axel Strahl (35).

Air Partner ernennt Mike Hill zum Director Group Freight. Er ist somit ab sofort für den gesamten Frachtbereich der Air Partner Gruppe verantwortlich. Hill kam 2007 zu Air Partner, um den Frachtbereich in Deutschland aufzubauen. Im Jahr 2014 wurde er bereits von seiner Position im Bereich Business Development zum Regional Freight Director Europe befördert. Er berichtet in seiner neuen Position direkt an Richard Smith, der zuvor diese Stelle innehatte und nun als Head of Products für alle Produktbereiche der Air Partner Gruppe zuständig ist. Hill verfügt über 20 Jahre Branchenerfahrung. Vor seiner Zeit bei Air Partner arbeitete er sieben Jahre lang als Commercial Manager für die Frachtcharterfluggesellschaft African International.

Professor Alexander Pflaum (49) ist seit 1. Mai 2016 neuer Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS mit Standorten in Nürnberg und Bamberg. Pflaum ist seit über 20 Jahren für die Fraunhofer-Gesellschaft in unterschiedlichsten Funktionen tätig; unter anderem bei Fraunhofer SCS als Leiter des Zentrums für Intelligente Objekte ZIO, der Abteilung Technologie und Supply Chain Management sowie der Forschergruppe Bamberg, die seit einigen Jahren die Entwicklung von Geschäftsmodellen in der digitalen Welt erforscht und Unternehmen bei der Umsetzung im Geschäftsalltag unterstützt. Seit Oktober 2011 ist er darüber hinaus Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Supply Chain Management, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Pflaum und Roland Fischer, Geschäftsführer der Fraunhofer SCS, bilden gemeinsam das Führungsteam der Fraunhofer SCS.

Anita Simaza (31) ist neuer Associate Director for European Logistics Investment bei BNP Paribas Real Estate. Simaza berichtet an Logan Smith, Head of Logistics Investment für Europa bei BNP Paribas Real Estate. Vor ihrem Wechsel zu BNP Paribas Real Estate war sie auf Kundenseite als Director bei Prologis tätig, wo sie alle europaweiten Immobilienbewertungen verantwortete. (sg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.