Zum 30. April 2016 hat Carlheinz Seger (64d) seine Tätigkeit als Finanzchef der Lebert-Gruppe beendet und sich in den Ruhestand verabschiedet. Damit verlasse eine Führungspersönlichkeit den Logistikdienstleister, die in den 27 Jahren ihrer Betriebszugehörigkeit wichtige inhaltliche und organisatorische Prozesse angestoßen hat, heißt es von der Lebert-Gruppe. Als neue Leiterin der Finanzen ist nach einer viermonatigen Übergangs- und Einarbeitungsphase Bettina Nolden seit 1. Mai im Amt.
Am 1. Mai 2016 hat Detlef Otto Bönke, Ministerialrat außer Dienst, die Geschäftsführung des Deutschen Verkehrsgerichtstags übernommen. Bönke war viele Jahre als Referatsleiter im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz tätig. Er ist bereits seit 1995 an der Programmgestaltung des Deutschen Verkehrsgerichtstages beteiligt.
CHEP Automotive and Industrial Solutions, Anbieter im Pooling von standardisierten Mehrwegbehältern für die Automobilbranche, hat Richard Campbell zum Director of Key Accounts in Europa und Mitglied des Automotive Executive Teams ernannt. Er berichtet direkt an David Mayo, Vizepräsident Europa bei CHEP Automotive und Industrial Solutions. Campbell übernahm die neue Aufgabe bereits am 2. November 2015. Er war vorher in verschiedenen Positionen bei TRW Automotive, Maritz, der Borbet Group und Anixter International tätig.
Seit April 2016 ist Timm Roche (37) beim Logistikimmobilienspezialisten Realogis in Düsseldorf als Senior Consultant für die Vermietung von Großflächen verantwortlich. Seine regionalen Schwerpunkte liegen in den Marktgebieten Köln und Düsseldorf. Roche kommt von Colliers International Düsseldorf, wo er seit 2013 den seinerzeit neu geschaffenen Bereich Industrie & Logistik NRW aufbaute. Davor arbeitete er bei BNP Paribas Real Estate als Berater mit dem Fokus auf dem Kölner Markt.
DAF Trucks Deutschland gewinnt Michael Neuenfeldt (39) als Vertriebsleiter für die deutsche Vertriebsorganisation. Laut DAF bringt er seit 1. April 2016 seine Finanz- und Nutzfahrzeugexpertise in das Unternehmen ein. Der gelernte Bankkaufmann entstammt einer Speditionsfamilie und hat eine technische und kaufmännische Ausbildung. In seinen fast 14 Jahren Berufserfahrung konnte er zu Anfang im Finanzierungs- und Finanzdienstleistungssektor bei führenden Nutzfahrzeugmarken Erfahrungen sammeln. Später übernahm er unterschiedliche Vertriebspositionen mit steigender Verantwortung – unter anderem auch das internationale Gebrauchtwagengeschäft für einen namhaften Hersteller.
Jakob Hedén (36) ist neuer Geschäftsführer von Imperial International Freight Forwarding in Shanghai. Er löst Christian Berlin (30) ab, der nach vierjähriger Tätigkeit in die Konzernzentrale nach Duisburg zurückkehrt, um dort als Assistenz des CEO neue Aufgaben zu übernehmen. (sg)
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 18)
Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.