Marcel de Vries (61) hat zum 1. Mai die Geschäftsführung von DAF Trucks Deutschland übernommen. Er löst Jan van Keulen ab, der zum Geschäftsführer von DAF Trucks Niederlande ernannt wurde. De Vries ist seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen und hatte verschiedene Funktionen in Vertrieb und Marketing inne. Zuletzt war er als Managing Director für den Vertrieb von LKW-Flotten, gebrauchten LKW und Komponenten verantwortlich. Er berichtet direkt an Vorstandsmitglied Ron Bonsen.
Gabriele Del Torchio ist neuer Vorstandsvorsitzender der Airline Alitalia. Er wechselt vom italienischen Motorradhersteller Ducati, der zur Audi-Gruppe gehört. Seit 2007 hat er dort als Vorstandsvorsitzender gewirkt. Del Torchio hat ein Studium der Volks- und Bankwirtschaft absolviert. Seine Berufskarriere begann er bei der Banca Commerciale Italiana (heute Unicredit). Ab 1975 arbeitete er bei Sperry New Holland (Erntemaschinen), Fai Komatsu (Baumaschinen), Cifa (Maschinen für Betonbau), Carraro Group (Maschinenbau) und Gruppo Ferretti (Yachtbau) jeweils im Management.
Die Hamburger Zollakademie (HZA) verstärkt ihr Team: Seit 15. April unterstützt Doris Althaus (46) als Referentin für Zoll- und Außenwirtschaft das Fachinstitut. Sie berät Unternehmen bei der Optimierung ihrer Zollprozesse sowie bei der Einführung neuer Prozesse. Zudem ist sie für die Planung von Seminaren zuständig und führt selbst Schulungen durch. Doris Althaus arbeitete über zehn Jahre für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Die gelernte Speditionskauffrau verfügt nicht nur über Wissen im Zollmanagement und in der Hafenlogistik – sie bringt zudem langjährige Erfahrungen im Schifffahrtsbereich und in der Transportlogistik mit.
Die JF Hillebrand Gruppe, ein internationaler Anbieter von Getränke- und Bulk-Logistik, verstärkt den Produktbereich Trans Ocean (Supply Chain Lösungen): Seit dem 1. Februar 2013 leitet Andreas Hardt (52) im Produktbereich Trans Ocean das Corporate Account Management für global tätige Kunden mit Sitz in Deutschland. Zuvor hatte er verschiedene Funktionen in der Logistik inne als selbstständiger Unternehmensberater, Geschäftsführer des Logistik-Dienstleisters Chemion und als interner Logistikberater bei Bayer mit dem Schwerpunkt Supply Chain Development.
Ute Plambeck (50) hat zum 1. Mai bei der Bahntochter DB Netz AG die Nachfolge von Personalvorstand Hans-Otto Umlandt angetreten, der das Unternehmen verlässt. Derzeit ist Ute Plambeck Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.