Thomas Lieb (56), Vorstandsvorsitzender der Schenker AG, wird das Unternehmen zum 31. März 2015 verlassen und sich anderen Aufgaben außerhalb des Deutsche-Bahn-Konzerns widmen. Er wird sein Mandat als Mitglied des Vorstandes und Vorstandsvorsitzender der Schenker AG sowie seine Funktion als Leiter des Geschäftsfeldes DB Schenker Logistics mit sofortiger Wirkung niederlegen. Vorerst soll sein Vorstandskollege Lutz Freytag, der für das Ressort Finanzen/Controlling verantwortlich ist, übergangsweise zusätzlich als Vorstandsvorsitzender der Schenker AG fungieren. Lieb war seit 1993 im Luft- und Seefrachtgeschäft von Schenker tätig und stieg 1994 in die Geschäftsführung der damals neu gegründeten Schenker International Deutschland GmbH auf. Zum 1. Februar 2001 wurde Lieb in den Vorstand der Schenker AG berufen, wo er für die weltweiten Luft- und Seefrachtaktivitäten der Gruppe zuständig war. Zum 1. Juli 2008 übernahm Thomas Lieb den Vorstandsvorsitz der Schenker AG. (kl/diwi)
Swissport International, Anbieter von Boden- und Frachtabfertigung für die Luftfahrtindustrie, hat die Ernennung von Nils Pries Knudsen zum Executive Vice President Global Cargo Services mit sofortiger Wirkung bekannt gegeben. Er wird weiterhin direkt an Per Utnegaard, Group President & CEO Swissport International, berichten. Nils Pries Knudsen trat Swissport International im Januar 2009 bei und war zuletzt als Senior Vice President und Head of Global Cargo Services tätig. Mit seiner Ernennung zum Executive Vice President wird Knudsen Mitglied des Swissport International´s Group Executive Management (GEM). (kl)
Mit Bernd Bourdache (54) und Maurice Kunze (27) verstärkt HMF Ladekrane ab dem 1. April die Vertriebsaktivitäten in Hessen und Baden-Württemberg. Damit unterstützen sie den Bereich von Siegfried Springer, der Baden Württemberg und die Rhein-Main-Region als Gebietsverkaufsleiter verantwortet. Bernd Bourdache hat einen Großteil seines bisherigen Berufslebens in der Lkw-Branche verbracht. Der gelernte Bürokaufmann ist seit zwölf Jahren im Vertrieb aktiv und hat unter anderem für Unternehmen wie den Nutzfahrzeugvermieter PEMA und Hildebrandt gearbeitet. Maurice Kunze wird sich auf das südwestliche Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Freiburg konzentrieren. Er ist seit 2010 im Außendienst tätig, davon zwei Jahre beim Schraubengroßhändler Adolf Würth. Zuletzt war Kunze für Euromaster tätig. (kl)
Lorenz Dietsche (49) hat zum 1. März 2015 die Position des Geschäftsführers bei Doll Fahrzeugbau übernommen. Gemeinsam mit dem Technischen Geschäftsführer Thomas Fred Herkommer und dem Kaufmännischen Geschäftsführer Mark Toschek wird er künftig das Unternehmen leiten. Dietsche verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Unternehmen im Sonderfahrzeugbau. Herkommer hatte am 1. Februar 2015 die Funktion des Technischen Geschäftsführers angetreten, zuständig für Technik und Produktion. (kl)
Zum 1. Mai 2015 erfolgen in den Geschäftsleitungen von SBB Infrastruktur und SBB Cargo personelle Wechsel. Bruno Stehrenberger, seit 2008 Leiter Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung Infrastruktur, gibt seine Funktion ab. Nach 33 Jahren Tätigkeit für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wird er eine neue Herausforderung außerhalb der SBB suchen. Neuer Leiter des Geschäftsbereichs Betrieb wird Rudolf Büchi. Er ist seit über 35 Jahren bei der SBB, leitet seit 2008 die Produktion und ist Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Cargo. Die Leitung des Geschäftsbereichs Produktion übernimmt Jon Bisaz. Er ist seit 2010 Leiter Energie, Telecom und Elektroanlagen und Mitglied der Geschäftsleitung Infrastruktur. (kl)
Der auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierte Fondsinitiator Realogis Real Estate verstärkt mit Moritz Halverscheidt (34) als Investment Manager weiter sein Team. Bei Realogis Real Estate wird Halverscheidt für den Ankauf von Logistikimmobilien verantwortlich sein und die Due Diligence Prozesse für den Spezial-AIF Realogis Real Estate Logistics Fund-Germany in Deutschland begleiten. Seit 2012 war Halverscheidt bei der Allianz Global Investors Europe tätig. (kl)
Der Expressdienstleister TNT hat Ludger Brüx (51) zum Director Sales in Deutschland berufen. Brüx ist in dieser Funktion für sämtliche Vertriebskanäle von TNT in Deutschland verantwortlich. Ludger Brüx ist seit 23 Jahren für TNT tätig. In den vergangenen 13 Jahren war er gesamtverantwortlich für den Bereich Großkunden. In seiner Funktion als Director Sales ist er auch Mitglied im deutschen Management Board von TNT. Er folgt auf Hugo Koppelaars, der nun eine andere Funktion innerhalb des Konzerns angenommen hat. (kl)
Michael Landgraf (41) hat bei Chemielogistiker Infraserv Logistics die Leitung des Standorts Gersthofen übernommen. Zuvor war er 15 Jahre als Logistikleiter für OBO Bettermann tätig. Er soll nun unter anderem die Modernisierung der Betriebsstätte steuern. Pero Rusovac (54) ist neuer Leiter der Abteilung Zoll. Bisher leitete er die Abteilung Zoll, Exportkontrolle, Logistik und Produktion von VSMPO Tirus, einer Vertriebsgesellschaft für Titanprodukte. (kl)
Transdata Software intensiviert mit dem neuen Vertriebsmitarbeiter Peter Bergert (34) die Vertriebsaktivitäten. Bergert verfügt über langjährige Verkaufs- und Supporterfahrung für Speditionssoftware. Zuvor arbeitete er 13 Jahre in gleicher Position bei Spedifix Logistik Software. Mit Peter Bergert gewinnt das Unternehmen einen erfahrenen Vertriebsmitarbeiter im Bereich der Speditionssoftware. (kl)