Der Fashionlogistikdienstleister Meyer & Meyer hat Jan Weber bereits im Februar 2016 zum Geschäftsführer der Meyer & Meyer Holding berufen. Ab dem 1. April 2016 wird Weber zum CEO und somit zur alleinigen operativen Spitze der Unternehmensgruppe ernannt. Zu diesem Zeitpunkt wechseln die beiden bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Michael Meyer und Rolf Meyer sowie der Holding-Geschäftsführer Clemens Haskamp in einen neu gegründeten Beirat. Weber war zuletzt COO bei einem finnischen Rohstoffproduzenten.
Andreas Schreiber (39) ist neues Mitglied der Geschäftsführung der TÜV Süd Car Registration Services. Er folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Roland Vogt, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Partner in der Geschäftsführung bleibt Karsten Storch. Schreiber ist seit 2005 für TÜV Süd in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Bereits seit Mitte 2015 zeichnet er verantwortlich für das operative Geschäft in den Bereichen Car Management und Car Registration, wofür er auch weiterhin zuständig sein wird.
Bridgestone hat zum 1. Februar dieses Jahres Christophe Poméon (60) zum neuen Director Commercial Products für die DACH-Region ernannt. Er war bis Herbst 2015 CEO im Geschäftsbereich Luminaire des internationalen Elektrotechnikunternehmens Osram in München. Poméon blickt auf insgesamt 27 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen in der Elektrotechnik zurück. Unter anderem war er in verschiedenen Positionen bei Schneider Electric und als Geschäftsführer von GE Industrial Solutions und GE Lighting tätig. Bei GE Energy Management bekleidete er das Amt des CCO EMEA und General Manager.
Anna Barbara Remund (51) wird neue Vizedirektorin und Abteilungschefin Infrastruktur im Schweizerischen Bundesamt für Verkehr (BAV). Sie leitet den Regionalverkehr der SBB und folgt auf Toni Eder, welcher zu Beginn des Jahres zum Generalsekretär des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation befördert wurde. Remund wird ihr neues Amt spätestens am 1. September 2016 antreten. Seit 2010 leitet sie bei der SBB den Regionalverkehr und ist stellvertretende Leiterin der Division Personenverkehr. Bis zu ihrem Amtsantritt wird die Abteilung Infrastruktur des BAV interimistisch von Rudolf Sperlich geführt.
Der Verwaltungsrat von Kühne + Nagel International will den bisherigen Vize-Präsidenten des Gremiums, Jörg Wolle, zum Präsidenten machen. Wolle folge damit auf Karl Gernandt, der ab Mai 2016 Präsident des Verwaltungsrats der Kühne Holding werden soll. Gernandt soll weiterhin als Vizepräsident im Aufsichtsrat der Kühne + Nagel International sitzen. Bernd Wrede (62), seit 2002 Vizepräsident des Verwaltungsrats bei Kühne + Nagel, steht bei der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Das Gremium schlägt daher vor, Hauke Stars (49) zum neuen Mitglied zu berufen. Stars ist seit Dezember 2012 Vorstand der Deutschen Börse. (sg)