Jürgen Seifert (52), Geschäftsführer bei TNT in Deutschland, verantwortet seit Kurzem einen erweiterten Aufgabenbereich. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgabenbereichen Human Resources und Customer Service zeichnet er nun auch für Customer Interface Technology, Customer Logistics und Customer & Service Excellence verantwortlich. Zusammen mit dem Customer Service bilden diese drei Bereiche den neuen Fachbereich Customer Experience. Seit 2003 verantwortet Seifert den Bereich Human Resources. 2007 wurde er zum Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft des Expressdienstleisters und zudem zu ihrem Arbeitsdirektor ernannt. Er ist Mitglied des deutschen Management Boards von TNT.
Christoph Kösters (55) hat am 1. März die Geschäftsführung im Bildungswerk Verkehr, Wirtschaft, Logistik Nordrhein-Westfalen (BVWL) an Benedikt Althaus (48,) übergeben. Althaus bleibt zugleich stellvertretender Geschäftsführer im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL). Kösters konzentriert sich auf die Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes VVWL und auf die Geschäftsführungen sämtlicher Landesverbände und des Arbeitgeberverbandes im VVWL. Althaus bringt jahrelange Erfahrungen im Bildungswesen, insbesondere im BVWL, mit sich. So ist er seit Jahren verantwortlich für sämtliche Schulungs- und Seminarangebote des BVWL im Bereich Entsorgung und Umwelt.
Der Aufsichtsrat von Linde Material Handling hat den Vertrag von Sabine Neuß (47), Chief Operating Officer (COO), um vier Jahre bis Ende 2020 verlängert. Sie wird weiterhin die Produktion in den Linde-Material-Handling-Werken in Europa verantworten. Zusätzlich zu diesem Aufgabenbereich hat sie zum Jahresbeginn die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Produktionssysteme an allen Standorten der Kion Group übernommen. Neuß war Anfang 2013 vom Automobilzulieferer TRW Automotive Safety Systems, wo sie als Geschäftsführerin und Director Operations Steering Wheel tätig war, zu Linde Material Handling gewechselt.
Dieter Wilhelm (62), Vorstand für den Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge bei Knorr-Bremse, scheidet zum 30. Juni 2016 aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Seinen Aufgabenbereich wird Klaus Deller (53d) bis auf Weiteres zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands übernehmen. Wilhelm gehört dem Vorstand seit 1. Juli 2003 an und leitet die weltweiten Aktivitäten des Bremsenherstellers auf dem Gebiet der Systeme für Schienenfahrzeuge. Wilhelm bleibt Knorr-Bremse verbunden und wird dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen.
Hans Schabert, seit 1. April 2014 Vorstandsvorsitzender beim Bahntechnik-Unternehmen Vossloh, wird nach Ablauf seiner Amtszeit am 31. März 2017 aus familiären Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen. Die Verträge der beiden übrigen Vorstandsmitglieder Oliver Schuster und Volker Schenk werden plangemäß nach Ablauf der bisherigen Laufzeiten am 28. Februar 2017 beziehungsweise 30. April 2017 um weitere drei Jahre verlängert. (th)
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 10)
Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.