Osnabrück. Der Osnabrücker Fashionlogistikspezialist Meyer & Meyer bekommt einen CEO. Zum 1. April wird Jan Weber, der bereits seit Februar zum Geschäftsführer der Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG, zur alleinigen operativen Spitze der Unternehmensgruppe ernannt. Zu diesem Zeitpunkt wechseln die beiden bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Michael Meyer und Rolf Meyer sowie der Holding-Geschäftsführer Clemens Haskamp in einen neu gegründeten Beirat. Das gab das Unternehmen nun per Mitteilung bekannt.
Mit den Veränderungen in der Führungs- und Unternehmensstruktur leitet Meyer & Meyer nach eigenen Angaben einen Generationenwechsel ein. „Wir brauchen für unser Familienunternehmen weiter eine starke Führung aus einer Hand. Wir sind überzeugt, dass Jan Weber die richtige Führungspersönlichkeit ist, um Meyer & Meyer auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben und das Unternehmen weiter zukunftsfähig aufzustellen“, sagt Michael Meyer. Jan Weber war zuletzt COO bei einem finnischen Rohstoffproduzenten.
Die beiden Cousins Michael Meyer und Rolf Meyer hatten im Jahr 1990 die Fusion der beiden elterlichen Unternehmen in die Wege geleitet und damit die Meyer & Meyer Unternehmensgruppe in ihrer heutigen Form ins Leben gerufen. Das weitere Beiratsratsmitglied, Clemens Haskamp, ist seit 25 Jahren als Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter im Unternehmen tätig. In den neuen Beirat werden darüber hinaus zwei externe Mitglieder bestellt: Klaus Eierhoff und Dieter Urbanke. Eierhoff war unter anderem im Vorstand von Bertelsmann und Karstadt. Urbanke ist derzeit CEO der Hermes Fulfilment GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Otto Group. (sno)