-- Anzeige --

Papierloser KV-Korridor Straße-Schiene in Betrieb

21.06.2019 15:00 Uhr
GMX Rechenzentrum IT Digitalisierung
Dank der rein papierlosen Abwicklung hat sich die Transportzeit deutlich verkürzt (Symbolfoto)
© Foto: GMX

Zwei Logistikdienstleiter haben einen Gütertransport im kombinierten Verkehr mit rein digitalen Frachtpapieren zwischen den Niederlanden und Polen durchgeführt.

-- Anzeige --

Tilburg. Die Logistikunternehmen H. Essers aus dem belgischen Genk und GVT aus dem niederländischen Tilburg haben gemeinsam mit Partnern einen ersten Gütertransport im kombinierten Verkehr (KV) mit rein digitalen Frachtpapieren durchgeführt. Per Lkw, Zug und wieder Lkw wurde eine Lieferung des Klebstoffherstellers Bostik papierlos von dessen Werk in Tilburg zu Kunden im westpolnischen Rzepin befördert. Ermöglicht wurde das durch die Kombination des digitalen Frachtbriefs für Lkw (E-CMR) mit dem digitalen Frachtdokument für den Schienengütertransport (E-CIM), wie niederländische Medien berichten.

„Soweit wir das beurteilen können, ist das eine Weltpremiere“, kommentierte Frans van den Boomen vom niederländischen Logistik-Cluster NewWays Noord-Brabant. Die Lieferzeit zwischen Tilburg und Rzepin würde sich dank der rein papierlosen Abwicklung des Transports und des frühzeitigen Übermittelns der Daten in die unterschiedlichen Systeme um zwei Stunden verkürzen. Statt bislang 14 Stunden sei die Warenlieferung jetzt in zwölf Stunden erfolgt. Die Kapazitäten des KV-Korridors würden dadurch erhöht.

H. Essers und GVT hatten vor zwei Jahren den KV-Korridor Tilburg-Rzepin gegründet. In Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschafts- und Logistikpartnern sowie der Universität Breda wurde das Projekt des „E-JointCorridor“ entwickelt. Ziel des Projektes ist es jetzt, weitere Unternehmen dafür zu gewinnen, Waren papierlos auf dem Korridor per Straßen-Schienen-KV zu transportieren. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.