Basel. Panalpina dehnt sein Luftfrachtnetzwerk nach Brasilien aus. Ab März wird Panalpina die Strecke Huntsville-São Paulo bedienen. Der Service ist Teil der kürzlich erneuerten, langfristigen Vereinbarung zwischen Panalpina und Atlas Air. Er bietet Kapazitäten nach Südamerika von den USA aus und eine Verbindung von Hong Kong nach São Paulo in weniger als 40 Stunden an.
Ab März 2015 bedient Panalpina die Strecke Huntsville-Viracopos, São Paulo, zunächst mit zwei Flügen pro Woche. Zum Einsatz kommen eigens dafür bestimmte, reguläre Charters mit 747-400-Frachtern von Atlas Air.
Die direkte Verbindung von Huntsville nach São Paulo mit Name „Brazil Wings“ wurde spezifisch für Kunden im mittleren Westen und Teilen des Südostens der USA entwickelt. Der neue Service ist auf Unternehmen zugeschnitten, die Maschinen und Ausrüstung für die Landwirtschaft und den Bergbau herstellen. Brasilien mit seiner bedeutenden Agrar- und Bergbauindustrie ist für diese Unternehmen ein interessanter Markt, aber die Güter dorthin zu bringen, kann herausfordernd sein. Bislang mussten die Unternehmen über große, verkehrsreiche Flughäfen mit begrenzter Frachterkapazität exportieren. (cd)