Basel . Bei stagnierenden Umsätzen von 6,7 Milliarden Schweizer Franken (6,2 Mrd. Euro) hat der schweizer Logistikkonzern Panalpina 2014 das operative Ergebnis (EBIT) mit 116.7 Millionen schweizer Franken (108,8 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Der Konzerngewinn stieg von 11.7 Millionen Schweizer Franken auf 86.5 Millionen (80,6 Millionen Euro). „Alles in allem war es ein erfolgreiches Jahr“, resumierte CEO Peter Ulber.
Luftfracht wächst über Markt
Panalpinas Luftfrachtvolumen nahmen im Jahr 2014 um 4 Prozent zu, was leicht über Marktwachstum (3.5 Prozent) liegt. Das Unternehmen transportierte 857.800 Tonnen Luftfracht im letzten Jahr (2013: 825 100 Tonnen). Die Luftfracht erzielte einen EBIT von 112.0 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 72.8 Millionen Schweizer Franken).
Sinkende Seefrachtraten
In der Seefracht übertraf das Wachstum den Markt deutlich. Panalpinas Seefrachtvolumen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent zu, während der Markt zwischen 4 und 5 Prozent zulegte. Das Unternehmen transportierte mehr als 1.6 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) im Jahr 2014. Aufgrund geringerer Frachtraten ging der Bruttogewinn im Seefrachtgeschäft um pro TEU um 7 Prozent auf 306 Schweizer Franken zurück (2013: 329 Schweizer Franken).
Das EBIT halbierte sich wegen hoher Investitionen in IT und aufgrund von Restrukturierungskosten auf 12.9 Millionen Schweizer Franken.
Logistik schafft Turnaround
Im Geschäftsbereich Logistik legte der Bruttogewinn 2014 um 5 Prozent auf 458.2 Millionen Schweizer Franken zu. Auf der EBIT-Stufe schriebt das Unternehmen allerdings im Logistikgeschäft immer noch rote Zahlen: 2014 betrug der Verlust 8.2 Millionen Schweizer Franken, gegenüber einem Verlust von 49.9 Millionen Schweizer Franken im Vorjahr. Die Verringerung gelang laut Panalpina durch den Verkauf von defizitären Anlagen und unprofitablen Aktivitäten beim Straßentransport.
Panalpina erwartet für 2015 im Luftfrachtmarkt ein Wachstum von um 3 bis 4 Prozent und im Seefrachtmarkt um 4 bis 5 Prozent. Erklärtes Ziel sei es , in allen Segmenten schneller als der Markt zu wachsen. (diwi)