Interview: „Noch nie dagewesene Effekte“
![Interview: „Noch nie dagewesene Effekte“ Interview: „Noch nie dagewesene Effekte“](https://cdn.verkehrsrundschau.de/thumb_750x422/media/5709/kirschnerkopie.jpg)
Die Palettenpreise bewegen sich auf einem extrem hohen Niveau. Markus Kirschner vom Verband HPE erklärt im Interview die Hintergründe aus Sicht der Holzpackmittelbranche.
Die Entwicklung der Palettenpreise hängt an komplexen Rahmenbedingungen, die über den aktuellen Kurs für Schnittholz weit hinausgehen. Markus Kirschner, Geschäftsführer des Bundesverbands Holzpackmittel Paletten Exportverpackung (HPE), erklärt die aktuellen Herausforderungen für die Holzpackmittelbranche und gibt einen Ausblick auf die künftige Preisentwicklung
Wie haben sich die Produktionszahlen von Paletten zuletzt entwickelt?
In den ersten drei Quartalen 2021 wurden in Deutschland knapp 92 Millionen Paletten aus Holz produziert, was eine Steigerung um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausmacht. Der Wert stieg dabei um 55,7 Prozent auf 973 Millionen Euro, was auf die stark gestiegenen Schnittholzpreise in den vergangenen Monaten zurückzuführen ist.
Die Stimmung in der Paletten- und Holzpackmittelbranche ist also gut?
Bedingt. Die wirtschaftliche Lage der…