-- Anzeige --

Opposition: Unionsstreit über PKW-Maut nur Show

26.08.2014 10:37 Uhr
Opposition: Unionsstreit über PKW-Maut nur Show
© Foto: Picture Alliance/Frank May

Die aktuellen Auseinandersetzungen zur geplanten Abgabe rufen erneut die Maut-Kritiker auf den Plan.

-- Anzeige --

Berlin. Die Opposition hat angesichts des unionsinternen Streits ihre Kritik an der geplanten PKW-Maut erneuert. Dass die CSU daran „wider besseren Wissens und bar jeder politischen Vernunft festhält, zeugt von einer Arroganz, die dem demokratischen System erheblichen Schaden zufügt”, sagte Linke-Verkehrsexpertin Sabine Leidig am Montag. Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sagte, es sei zu befürchten, dass Kritik der CDU-Landesverbände Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg an einer Vignette für alle Straßen nur Show sei. „Am Ende werden sie diesen CSU-Unsinn wieder genauso mitmachen wie das Betreuungsgeld”, weil CSU-Chef Horst Seehofer dies so wolle.

Der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl bekräftigte seine Bedenken gegen das Konzept von Minister Alexander Dobrindt (CSU). „Wir stehen zum Koalitionsvertrag”, sagte Strobl, der auch CDU-Bundesvize ist, dem „Handelsblatt” (Dienstag).

„Der Verkehrsminister möchte aber nicht nur Autobahnen, sondern alle Straßen bemauten. Das führt in Grenzregionen zu Problemen.” CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hatte Kritik aus der CDU unter anderem von Strobl als „peinliches Sommertheater” zurückgewiesen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Sonntag in der ARD gesagt: „Es wird sicher eine muntere Diskussion geben, aber wir stehen alle zum Koalitionsvertrag.” Darin ist festgelegt, dass es keine zusätzlichen Belastungen für deutsche Autofahrer geben und die Maut ausländische Autofahrer gemäß EU-Recht nicht benachteiligen darf. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.