-- Anzeige --

Offizieller Start für Ausbau der A7 auch in der Südheide

16.08.2016 14:11 Uhr
Offizieller Start für Ausbau der A7 auch in der Südheide
Mit dem Spatenstich beginnt der offizielle Ausbau der acht Kilometer langen Strecke in der südlichen Lüneburger Heide zwischen dem Dreieck Walsrode und der Anschlussstelle Bad Fallingbostel
© Foto: Picture Alliance/dpa/Holger Hollemann

Der Staatssekretär Enak Ferlemann aus dem Bundesverkehrsministerium und Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies haben den ersten Spatenstich gesetzt.

-- Anzeige --

Walsrode. Der erste Spatenstich für den sechsspurigen Ausbau der A7 zwischen dem Autobahndreieck Walsrode und Bad Fallingbostel ist am Dienstag gesetzt worden. In den rund acht Kilometer langen Abschnitt will der Bund etwa 59 Millionen Euro investieren, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Die Arbeiten sollen im Herbst 2019 abgeschlossen sein, hieß es von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Die A7 ist mit fast 1000 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland und eine der wichtigsten Verkehrsachsen. Auch auf den 285 Kilometern in Niedersachsen ist sie hoch belastet. Mangels Alternativrouten kommt es nach Angaben der Landesstraßenbehörde zu einer starken Verkehrsbündelung auf den Abschnitten, die noch nicht sechsstreifig ausgebaut sind.

Nördlich des Abschnitts sollen zwischen Bad Fallingbostel und Soltau-Ost noch zwei weitere Bauabschnitte erweitert werden, kündigte der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann aus dem Bundesverkehrsministerium an. Die A7 wird dann zwischen Hamburg und Hannover komplett sechsstreifig ausgebaut sein. Auch Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lieswar am Dienstag beim Spatenstich dabei. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.