Hauneck/Rotenburg. Oetjen Logistik aus Rotenburg (Wümme) ist auf der Gesellschafterversammlung der Stückgutkooperation 24plus Systemverkehre in den Kreis der Gesellschafter aufgenommen worden. Die Zahl der Gesellschafter stieg damit auf 36 bei derzeit 62 Partnerbetrieben, gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.
Oetjen-Geschäftsführer Gerhard Böse sieht „die Kapitalbeteiligung an 24plus als Möglichkeit, über das operative Geschäft hinausgehend in einer unternehmerischen Rolle an der Weiterentwicklung der Kooperation mitzuarbeiten." Oetjen Logistik ist bereits seit Januar 2008 Systempartner der Kooperation. Das inhabergeführte Logistikunternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter. Der eigene Fuhrpark des Unternehmens umfasst 130 Fahrzeuge. Im jahr 2008 erwirtschaftete Oetjen einen Umsatz von gut 21 Millionen Euro und 430.000 Euro Gewinn.
Oetjen betreut für 24plus den nordwestdeutschen Raumes mit Schwerpunkt im Postleitzahlengebiet 2 und betreibt eine Vielzahl von täglichen Stückgutlinien. Zudem konsolidiert Oetjen in Rotenburg Seefrachtsendungen aus dem 24plus-Netz und leitet diese über tägliche Transfers in die norddeutschen Seehäfen weiter. (sb)