-- Anzeige --

Österreichischer Schienengüterverkehr im Jahr 2019 rückläufig

09.07.2020 16:42 Uhr
ÖBB Rail Cargo
Den größten Marktanteil aller 42 im österreichischen Güterverkehr zugelassenen Bahnunternehmen hält die Rail Cargo Austria
© Foto: David Payr/ÖBB

Die Verkehrsleistung verzeichnete im Vergleich zum Jahr 2018 einen leichten Rückgang. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck auf das Bahnunternehmen mit dem derzeit größten Marktanteil, die Rail Cargo Austria, größer.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Schienengüterverkehr weist laut Jahresbilanz 2019 der Eisenbahn-Regulierungsbehörde Schienen-Control (SCG) eine rückläufige Entwicklung auf. Die zentralen Indikatoren Aufkommen und Verkehrsleistung sind im vorigen Jahr gesunken. Das Aufkommen ging mit 116,8 Millionen beförderten Nettotonnen im Vergleich zu 2018 (117,9 Millionen) um 0,9 Prozent zurück. Die Verkehrsleistung verzeichnete mit 23,2 beziehungsweise 46,3 Milliarden Netto- beziehungsweise Bruttotonnenkilometern im Vergleich zum Jahr davor (2018: 23,7 bzw. 46,6 Milliarden), ein Minus von 2,1 Prozent beziehungsweise 0,6 Prozent.

Mitbewerber von RCA legen zu

Den weitaus größten Marktanteil aller 42 im Güterverkehr zugelassenen Bahnunternehmen hielt die Rail Cargo Austria (RCA), allerdings konnten die Mitbewerber gemäß SCG abermals dazugewinnen – sowohl beim Aufkommen als auch bei der Verkehrsleistung. Stärkste Mitbewerber bei der Verkehrsleistung waren, wie schon 2018, die deutsche Lokomotion und die österreichische LTE mit jeweils rund 4,7 Prozent, gefolgt von der TX Logistik mit etwa vier Prozent.

Am stärksten ausgeprägt ist der Wettbewerb im Güterverkehr auf der Brenner- und der Westachse. Hier konnte bei den Marktanteilen an der Verkehrsleistung, die bereits zuvor recht hoch waren, 2019 noch einmal kräftig zugelegt werden – auf jeweils rund 45 Prozent. Absolut betrachtet hat die Verkehrsleistung auf der Brennerachse 2019 allerdings weiter abgenommen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.