-- Anzeige --

Verbände für Lückenschluss der Höllentalbahn

09.07.2020 14:12 Uhr
Gleise, Schienen
Für die Wiederbelebung der Strecke gibt es seit Jahren Forderungen etwa aus der Wirtschaft (Symbolbild)
© Foto: Jochen Tack/ImageBroker/picture-alliance

Es könnten täglich bis zu 300 Langholz-Transporte von der Straße auf die Schiene gehoben werden, hieß es aus dem Verkehrsministerium. Bayern sieht für den Wiederaufbau der Strecke für den Güterverkehr den Bund in der Verantwortung.

-- Anzeige --

Berlin/Blankenstein. Für einen Lückenschluss der Höllentalbahn in Ostthüringen haben der Interessenverband Allianz pro Schiene sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen plädiert. Mit der Reaktivierung der Strecke würde die Region massiv vom Lkw-Verkehr entlastet, teilten die beiden Verbände am Donnerstag in Berlin mit.

Der sechs Kilometer lange Lückenschluss zwischen dem thüringischen Blankenstein und dem bayerischen Marxgrün ist eines von deutschlandweit rund 55 weiteren Projekten, die nach Ansicht der beiden Verbände wieder ans Netz angeschlossen werden könnten. Mit der Reaktivierung der Bahnstrecke würde dann endlich auch eine Folge der deutsch-deutschen Teilung beseitigt, hieß es.

Für die Wiederbelebung der Strecke gibt es seit Jahren Forderungen etwa aus der Wirtschaft. In der Region sind unter anderem eine Zellstoff- und Papierfabrik sowie Sägewerke angesiedelt.

Auch die rot-rot-grüne Landesregierung macht sich seit längerem für die Reaktivierung der Strecke stark. Dadurch könnten täglich bis zu 300 Langholz-Transporte von der Straße auf die Schiene gehoben werden, hieß es aus dem Verkehrsministerium. Das Nachbarland Bayern sieht für den Wiederaufbau der Höllentalbahn für den Güterverkehr aber den Bund in der Verantwortung. Für den Personenverkehr auf der Strecke hält Bayern das Fahrgastaufkommen für zu gering, Thüringen hingegen sieht durchaus touristisches Potenzial. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.