Wien. Die Österreichische Post geht im Herbst dieses Jahres mit dem neuen Produkt „buybuy“ auf den Markt und will damit vor allem im transatlantischen E-Commerce-Handel punkten. Mit „buybuy“ soll das Shopping für österreichische Kunden in den USA leichter werden, betonte Post-Chef Georg Pölzl vor Journalisten in Wien.
Das neue Konzept sieht vor, dass man sich zuerst online auf buybuy.at registriert. Darauf folgt das Einkaufen im Onlineshop. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt den Warentransport die „Singapore Post“ als Partner der Österreichischen Post und kümmert sich um die Lieferung von in den USA gekaufter Ware zum Empfänger in Österreich. Pölzl hofft dabei, dass Österreicher technische Geräte und Textilien in USA kaufen und sich schicken lassen.
Da USA-Ware beim Import nach EU-Europa verzollt werden muss, kümmert sich Singapore Post um diesen Part, wobei die Zollabgaben vom Warenwert und dem Ursprungsland bemessen werden. Der ganze Prozess von der Registrierung bei buybuy im Internet bis zur Zustellung der Ware an den Kunden soll maximal zehn Tage dauern. Die Transportabwicklung nach Europa erfolgt per Luftfracht. (mf)